Neueste Bewertungen für Wutha-Farnroda

Der Laden sieht nach der Neueröffnung toll aus! Der Name und der Chef sind neu die Qualität, die Sauberkeit im Laden und die Freundlichkeit vom Personal hat sich nicht geändert. Hier gab es schon immer den besten Döner in der ganzen Umgebung. Frische Zutaten und reichlich für einen absolut fairen Preis. Auch die Pizzen und Pastagerichte gehen immer. Der neue Name passt super und ich hoffe auf viele weitere Jahre!

Restaurants und Gaststätten / Schnellrestaurants in Wutha-Farnroda

Am Fuße der Hörselberge, kurz vor Eisenach, befindet sich Schönau, und sein Bahnhof ist direkt an der Ortsmitte gelegen. Die dort zweigleisig entlangführende Bahnlinie ist die der Strecke Leipzig – Erfurt – Eisenach. Dafür, dass Schönau ein Dorf im Thüringer Land ist, ist es sehr gut erreichbar, nämlich in etwa stündlich. Der erste Zug aus Richtung Eisenach trifft dort täglich kurz nach 4 Uhr ein, der letzte nach Eisenach fährt dort Punkt Mitternacht ab (Stand 2023). Ein Bahnhofsgebäude gibt es dort nicht, stattdessen zwei kleine Unterstände.

Den Warnhinweis auf schnelle Durchfahrten sollte man beherzigen. Auf dieser Strecke verkehren nämlich auch ICEs, und wenn die vorbeisausen, wackelt jedes Mal das Wartehäuschen. Also sitzenbleiben und nicht am Bahnsteig herumturnen.

Bei einem längeren Aufenthalt kann man sich gleich noch am benachbarten Dorfplatz anhand von Landkarten und Wegweisern über die Gegend informieren, oder man besucht das wenige Meter entfernte Café Hörselmühle oder das Hörselbergmuseum auf der anderen Straßenseite.

Verkehrsbetriebe in Wutha-Farnroda

Als vor einigen Jahren Anne-Kathrin und Mario Wolf die alte Sägemühle im thüringischen Schönau an der Hörsel kauften und das Gebäude zu restaurieren begannen, wollten sie dort einfach nur wohnen. Dann aber wurde im Dorf gemunkelt, in der Mühle solle ein Café eröffnet werden. Das war zwar nicht geplant, aber die Wolfs hörten davon und hielten das für eine gute Idee. Außerdem gehörte zur Mühle bereits ein Steinbackofen, sodass es nahe lag, selber zu backen. Heute sind sie deshalb nicht nur Mühlenbewohner, sondern auch Café-Wirte und hin und wieder Bäcker.

Gebacken wird ein-, zweimal im Monat jeweils an einem Sonnabend, die nächsten Backtermine stehen auf der Webseite der Hörselmühle. Daneben werden noch einige regionale Erzeugnisse wie Tee, Marmeladen, Honig, Eierlikör, steingemahlener Senf und Räucherkäse verkauft. Bis jetzt habe ich in der Hörselmühle Rosinenbrötchen und Brot probiert und beide für sehr gut befunden. Beim Rosinenbrötchen kommt die Süße vorrangig oder ausschließlich von den Rosinen statt vom Teig, außerdem war es schön locker, aber nicht aufgeblasen wie die Industrieware. Das Brot ist auch top: ein dunkles Roggenbrot, das in mehreren Größen und Formen erhältlich ist; mit Sauerteig gebacken, nicht zu trocken, Kruste ist auch gut. Bei nächster Gelegenheit wird das Café-Angebot ausprobiert. Da soll es neben Kuchen auch Sachen wie Gulasch und Strammen Max (bzw. Müllersbursche) geben.

Cafés / Bäckereien in Wutha-Farnroda

Sedina Das klilngt nach lieben Menschen in einer interessanten Location!
    eknarf49 Da gebe ich Sedina gerne recht. Es hat Spaß gemacht, den Bericht zu lesen. Danke.
    FalkdS Danke Kurt Wolf, dass du uns mitgenommen hast.
    Glückwunsch zum Fund der Location,
    zu der tollen Bewertung und
    dem Daumen.
    Calendula Den Daumenglückwünschen schließe ich mich gerne an ... schöne Beschreibung.

Bei mir hat Haus- und Gartenbau Jan für die Arbeiten einen Subunternehmer anstellen wollen, da er diesem Subunternehmer allerdings nur einen Hungerlohn zahlen wollte, ist dieser abgesprungen und nun bin ich zurück am Anfang. Wenn Haus und Gartenbau Jan bei jedem Auftrag eine Vermittlungsgebühr von knapp der Hälfte des Auftragswertes nimmt ist sicher kein Subunternehmer bereit die ihm zu arbeiten. Für mich ist Haus und Gartenbau Jan nicht empfehlenswert.

Bauunternehmen in Wutha-Farnroda

Das um 1900 von zwei Thüringer Apothekern gegründete Unternehmen Herbacin soll einer der ältesten deutschen Kräuterkosmetik-Hersteller sein. Produziert wird nach wie vor im thüringischen Kahlenberg, einem Ortsteil von Wutha-Farnroda, am Fuß der Hörselberge zwischen Gotha und Eisenach.

Das bekannteste Produkt von Herbacin ist wohl die Handcreme mit Kamille und Glyzerin. In der DDR hieß sie „wuta kamill“ und wurde unter der Marke Florena vertrieben. Heute gibt es diese Creme unter dem Namen „herbacin kamille Handcreme“ in mehreren Ausführungen (Original, soft, parfümfrei, in Tube oder Dose). Inzwischen gehören zu dieser Kamillen-Produktlinie auch Body Lotions, Lippenbalsam und Cremeseife. Das Produktsortiment von Herbacin ist aber noch wesentlich größer und umfasst etwa auch Duschbäder, Deos, Gesichts- und Fußpflegeprodukte sowie Nassrasierer.

Gut vertraut bin ich mit der erwähnten Handcreme, dem Duschbad Kamille + grüner Tee und den Badezusätzen Wildrose und Linde/Melisse. Für mich fühlt sich das alles sehr gut an, die Düfte sagen mir ebenfalls zu und auch Öko-Test hat die Kamillen-Handcreme als „gut“ bewertet. Wenn Herbacin nun auch noch auf Silikon- und Paraffinverbindungen in ihrer Creme verzichten würde, wäre ich vollends zufrieden.

Verkauft wird die Herbacin-Kosmetik über den firmeneigenen Webshop, in diversen Handelsketten und in drei Ladenlokalen in Erfurt, Eisenach und Frankfurt/M.

Kosmetik in Wutha-Farnroda

Sehr nett und Kompetent . Er nimmt sich ausreichend Zeit zum Aufzuklärung und seine Behandlungen führt er sehr professionell durch. Das Praxisteam ist ebenfalls toll. Immer freundlich und bemüht zu helfen.
    Vielen Dank
    Familie Shirinov

Zahnärzte in Wutha-Farnroda

Kleine Heimatmuseen wie dieses sind mir besonders lieb. Ihre Ausstellungen mögen nicht immer wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, aber man erfährt viel über Land und Leute. Auch das Hörselbergmuseum, ebenso wie die Hörselberge selbst, kann ich empfehlen. Wer in Thüringen urlaubt, sollte sich einen Tag Zeit nehmen, um über die Hörselberge zu wandern und dieses Museum zu besuchen.

Zuvörderst geht es in diesem Museum natürlich um die Hörselberge, namentlich um deren Geologie, Fauna und Flora, und um ihre Sagenwelt. So sind in der geologischen Abteilung im Erdgeschoss des Fachwerkhauses u.a. Fossilien ausgestellt, die in dieser Gegend gefunden wurden, etwa versteinerte Nautilusse. Neben denen kommt man sich immer so jung vor! Die Sagenwelt spielt ebenfalls eine große Rolle. Die Hörselberge sind nämlich der Thüringer Wohnsitz von Frau Holle! Diese Sagen, die u.a. Ludwig Bechstein gesammelt hat, inspirierten Richard Wagner zu seiner Tannhäuser-Oper.

Durch die obere Etage des Fachwerkhauses gelangt man ins angrenzende Scheunengebäude. Darin befindet sich eine Ausstellung zum regionalen Backhandwerk. Neben allerlei Bäckergerätschaften ist auch ein Backofen zu besichtigen und sogar ein kleiner Verkaufsraum ist eingerichtet, wie es ihn noch in der DDR beim Dorfbäcker gab. Gleich neben dem Museum befindet sich übrigens ein Backhaus, wie es einst auf Dörfern üblich war. In diesem wird heute noch regelmäßig zu dörflichen Anlässen gebacken.

Außerdem gibt es eine Galerie unterm Scheunendach mit Wechselausstellungen von Mai bis Oktober. Im Empfangsraum steht außerdem eine Menge Andenken (Postkarten, Magnete usw.) zur Auswahl, ebenso Infomaterial über weitere Sehenswürdigkeiten dieser Gegend. Bspw. ist Eisenach mit Wartburg, Lutherhaus, Bachhaus und dem Museum "automobile welt eisenach" ganz in der Nähe.

Etwas eigen sind die Öffnungszeiten des Museums. Das ist ja oft so in ehrenamtlich geführten Einrichtungen. Bitte vor einem Besuch immer auf der Webseite des Museums nachsehen, wann es geöffnet hat!

Museen in Schönau Gemeinde Wutha-Farnroda

In diesem Hotel verbrachte ich eine Nacht auf der Durchreise. Weil ich außerhalb der Rezeptionszeiten anreiste, holte ich mir meinen Zimmerschlüssel nach Absprache aus einem Schließfach neben dem Eingang ab. Mein Zimmer war Standard mit Ausblick zum Bahnhof. Ja, genau gegenüber befindet sich der Bahnhof Wutha-Farnroda. Deshalb würde ich das Hotel auch Bahnreisenden mit gutem Gewissen empfehlen. Angst vor Lärm muss man nicht haben, denn die Fenster sind gut isoliert. Und es kommt noch besser: Nur 100 Meter östlich vom Hotel befindet sich ein moderner REWE-Markt, der bis abends 22 Uhr geöffnet hat. Dort versorgte ich mich preisgünstig mit Snacks und Getränken für den Feierabend. Am nächsten Morgen freute ich mich über ein reichhaltiges Frühstück. Es tut so gut aufzustehen, zu duschen und am gedeckten Tisch Platz zu nehmen. Deswegen würde ich so ein Hotel auch jederzeit einer Ferienwohnung vorziehen.

Hotels in Wutha-Farnroda

sehr freundlicher Gesprächspartner, kompetent und hilfsbereit mit entsprechender Lösung für mein Problem!

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Wutha-Farnroda

Wir hatten heute einen wunderschönen Abend in gemütlicher Runde in der Romance. Das Essen war top und frisch zubereitet. Die Bedienung war ebenfalls top, super freundlich und flott. Alles in Allem ein gelungener Abend unter Freunden. Ich kann dieses Restaurant nur weiter empfehlen.

Restaurants und Gaststätten in Wutha-Farnroda