Neueste Bewertungen für Zehdenick

Unglaublich schlechte Pizza! Hat nichts mit italienischer Pizza zu tun, weder der Teig noch die Beläge noch die Namen. Ich hatte Pizza mit Feta und Bietola. Unglaulich: griechischer Salat!!!

Pizza / Essensbringdienste in Zehdenick

via iPhone

Die Anfang des 13. Jahrhundets bauten die Askanier eine Burganlage zum Schutz gegen Pommern und Dänen. Mitte des gleichen Jahrhunderts wurde dann die jetzt evangelische Stadtkirche von Zehdenick aus Feldsteinen errichtet. Das geschah alles bevor Zehdenick Stadt wurde, sie wurde 1281 erstmal urkundlich so erwähnt.

Kriege, Verwüstungen und Brände führten dazu, dass heute nur der untere Teil des Turms mit dem Portal erhalten sind. Durch diese kann man heute auch die Kirche betreten, wenn man denn kann und nicht coronabedingte Einschränkungen dagegen sprechen.
    Nach dem letzten großen Stadtbrand in Zehdenicker im Jahr 1801 wurde sie von 1805 bis 1812 wieder aufgebaut. Sie hält sich seit dem als großer Saalbau wieder für ihre Besucher oder besser Nutzer bereit.

Diese massive stabile Kirche gab sicher auch moralische Stärke an seine Besucher weiter. Sie zählt zu den imopsantesten und natürlich ältesten Bauwerken Zehdenick.

Da auch die Kirche mit der Zeit gehen muss (Machen sie es freiwillig oder nur wegen finanzieller Zwänge?) gehört diese Zehdenicker Kirchengemeinde zum Kirchenkreis Oberes Havelland der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Leider konnten wir coronabedingt nicht in die Kirche, aber das werden wir sicher noch nachholen.
    Und wer sich informieren möchte kann das im Kirchenbüro des Pfarramtes Zehdenick in der Kathagenstraße 12 gern tun.

evangelische Kirche in Zehdenick

FalkdS Mich stört das nicht, ich habe sie nicht angelegt.
    Wenn es golocal stört legen sie es ja zusammen.
    Felixel Glückwunsch zum Blitzdaumen. Doppelt gibt es hier vieles. Die Hauptsache ist was angelegt, Bewerten kann dann ein anderer.

via iPhone

Auch Zehdenick war im zweiten Weltkrieg umkämpft. Dabei gab es 15 sowjetische Opfer. Ob es alles Soldaten der Roten Armee waren konnte ich so nicht herausfinden.

Ihre Grabstätte wurde zum Ehrenfriedhof auf dem Friedrich-Ebert-Platz genau mittig zwischen der uralten Gerichtslinde und dem Gerichtsgebäude des Amtsgerichtes Zehdenick.

Der Platz wird gepflegt und sauber gehalten, mindestens das haben sie sich mit dem größtmöglich zu erbringenden Opfer „verdient“.

Lasst es uns Gedenken, Erinnerung und Mahnung sein.
    WIR WOLLEN KEINE KRIEGE MEHR!

Friedhof / Grabmale in Zehdenick

Foto vor Ort

von FalkdS

Wisst ihr, was es für einen Vorteil hat, wenn man öfter einfach mal so im Land unterwegs ist?
    Man kann Bioläden oder so was ausfindig machen, Kirchen und Denkmale erkunden, Naturschönheiten entdecken UND Blumenläden entdecken. So wie ich das „Blumenstübchen“ hier in Zehdenick.
    Obwohl der Frauentag noch einen ganze Weile hin besser gesagt gerade vorbei ist, hab ich meinem Schatz einen frisch zusammengestellten Strauß geholt. Der Preis passte zu meinen Vorstellungen. Die Blumen lösten zu Hause ein freudiges Lächeln und ein „Danke Schatz!“ aus.
    Erfreulicherweise hielt der Straß auch eine ganze Weile, obwohl er ja für den Moment des Freude bereites gekauft wurde...

Hier schau ich gern wieder einmal rein, wenn denn wieder offen ist.

Blumen in Zehdenick

via iPhone

In der Berliner Straße im Zentrum der uckermärkischen Kleinstadt Zehdenick fand ich einen kleiner Fleischerladen, den Verkaufsraum der Klostermetzgerei Franziskushof. Er scheint schon lange „im Geschäft“ zu sein, das schließe ich einmal aus dem Namen, der ja heute eher weniger als neu genutzt wird und aus den sehr schönen alten für Fleischerein typischen Wandfliesen im Verkaufsraum.

Über drei Stufen gelangt man in den Verkaufsraum. Für Gehbehinderte ist das nicht so gut, allerdings gibt es draußen einen Handlauf.

Ursprünglich hatte ich nur Appetit auf eine Knacker, wie immer, wenn ich an / in einem Fleischer stehe. Es roch so was von angenehm nach Fleischer, da saß gleich das Geld etwas lockerer. Also deckte ich vorletzte Woche dann gleich unseren Bedarf an Wurst. Fleisch und Salate hätte ich auch noch holen können, aber so viel essen wir dann doch nicht.

Allerdings habe ich dann doch wirklich vergessen, mir eine Knacker zu kaufen, was ja sonst immmmmmmer zum Einkauf bei einem Fleischer dazu gehört, in dem Fall hier sogar der „Reingehgrund“ war. Ich sage mir „Wer Knacker kann, kann auch andere Wurst!“

Egal, wir haben die Wurst geschafft, auch wenn es mehr war als geplant, es hat ja auch mehr geschmeckt, vor allem NACH mehr.

Leider ist die Fleischerei dafür zu weit weg, aber für einen Einkauf „en passant“ (würde der Schachspieler sagen, also im Vorbei- oder Vorübergehen) ist sie bestens geeignet, trotz der eingeschränkten Öffnungszeiten.

An Schließtagen sind ringsrum die braunen Jalousien geschlossen, bis auf einen kleinen Spalt im Auslagenfenster, damit man die Öffnungszeiten lesen kann.

Ich kann nur auf das Schild im Auslagefenster hinweisen.
    Da ist die Silhouette eines Gänse hütenden Mädchens zu sehen und links daneben steht in leicht verschnörkelter Schrift:
    Es gibt sie noch
    die gute Qualität

Jaaaaa, hier!
    5 Sterne plus das Favoritenherz!

Fleischereien in Zehdenick

Felixel Ach Du, immer ums Futtern! Aber diesen Fleischer könnten wir hier gut gebrauchen! Knacker und frisches Mett - aber nur ein Träumchen! Schön erzählt!
    eknarf49 Danke für den überzeugenden Bericht. Frage: Was versteht Ihr unter Knacker? Bei uns ist knacker eine Art Bockwurst.
    Felixel FalkdS --erklärst Du? In etwa wie in Hessen die Ahlewurst, aber in Würstchengröße und nicht so hart. Mit Paprika --also herzhaft gewürzt.
    eknarf49 Ja, der 'Thüringer-Metzger' verkauft bei uns geräucherte Würstchen als Knacker. Das war jetzt wohl ein Missverständnis.
    FalkdS Meine Knacker sind geräuchert, meist aus Schweinefleisch aber Rind- geht auch (noch grober als Hackepeter, also KEINE homogene Musmasse wie Bockwurst etc.), ordentlich gewürzt, auch mit Kümmel und beim Reinbeißen knackt es.
    Sie hat Zimmertemperatur ist frisch aus dem Rauch oder etwas abgehangen. Hier ein Link zu einem typischen Bild, mal sehen, wie lange das bei eBay zu sehen ist...
    FalkdS Es gibt Leute, die mögen sie warm auf die Hand, im Grünkohl oder im Linseneintopf.
    Meine Knacker MUSS Zimmertemperatur haben und darf allerhöchstens von einem Brötchen begleiteten werden.
    Felixel Bei EDEKA gibts manchmal Knacker!!!! -aus Schweinefleisch und die sind auch lecker . Deinen Link hat mein PC nicht gewollt!
    FalkdS Felixel, einfach „knacker Wurst“ bei Google eingeben und dann taucht das Bild auf, also gerade eben ging es noch...
    Felixel Ach Du, und die können wir dann essen? Ich weiß, wie die aussieht und schmeckt.
    Aber hier kaum zu bekommen. Die futterst Du bestimmt alle weg ;-)

via iPhone

Da hat sich wohl einiges getan in dem Netto, wenn ich meinen Besuch mit dem vorhandenen Bewertungen „abgleiche“. Okay, die sind ja auch schon ein bis zwei Monde alt...

Kurzes Statement:
    Es ist aufgeräumt und sauber.
    Die Mitarbeiterinnen sind nett und freundlich.
    Die Coronaregeln werden eingehalten, also mir ist nichts Gegenteiliges aufgefallen, ich gehe da allerdings auch sehr sehr selten einkaufen.
    Mein Steckenpferd, die Obst- und Gemüseabteilung hinterließ auch keine schlechten Eindrücke.
    Parken kann man auch gut.

Alles in Ordnung!

Lebensmittel / Verbrauchermärkte in Zehdenick

via iPhone

Es war ein reiner Zufall, dass wir mit leichtem Hungergefühl auf diese Filiale der Bäckerei Steinecke in dem schwarzen NETTO (das ist der mit dem Hund) „trafen“.

Das nun "plötzlich und unerwartet" (so geht es bestimmt vielen von euch) eintretende Hungergefühl paarte sich mit wachsendem Appetit und wir hielten auf dem Parkplatz mit dem Ziel, beide erfolgreich zu bekämpfen.

Und ich kann sagen, wir haben es geschafft, Brot und Brötchen gekauft und noch je ein Stück Gebäck. Das haben wir auf dem Weg ins Auto verdrückt, weil wir im Auto nicht essen.
    Brot und Brötchen waren auch in Ordnung.

FalkdS Felixel, wenn ihr unterwegs seid kommt euch nicht auch mal der kleine Hunger?
    Wir sind da flexibel, habe fast nie so viel da, dass nicht ein Bäckereibesuch noch drin ist...

via iPhone

Die Klosterapotheke in der kreisfreien uckermärkischen Zehdenick befindet sich in der unteren Etage eines doppelstöckigen Stadthauses mit ausgebautem Dachgeschoss nahe der Südspitze des Marktplatzes der Kleinstadt.
    Der Eingang zur Medikamentenausgabestelle erfolgt über Automatiktüren und ist erfreulicherweise behinderten- oder besser rollstuhlgerecht ebenerdig.

Die netten Damen, die uns Kunden fachgerecht und kompetent beraten haben tun dies in dem großzügig und coronaregelgerecht gestalteten Verkaufsraum.

Wir waren mit dem Service zufrieden und werden auch die Zehdenicker Kloster Apotheke auf unserer "Positve-Erfahrung-Liste" führen.

Apotheken in Zehdenick

von FalkdS

Sie sind nett und hilfsbereit, kennen die Leute und sich in der Gegend gut aus und haben "im Rücken" des Rathauses auf dem Marktplatz einen zentralen Platz für ihr Büro, die drei Revierpolizisten für Zehdenick ud "Umland".

Sie haben sogar einen eigens für sie frei gehaltene Parkfläche. Gut, das macht ja auch Sinn, für den Streifenwagen nicht auf Parkplatzsuche gehen zu müssen.

Die "Zehdenicker Polizei" ist aber auch mit dem Fahrrad oder auch zu Fuß unterwegs...

Alles in Allem, ihr Zehdenicker die ihr eure Stadt auch Havelstadt nennt, könnt froh sein, dass es sie direkt im Stadzentrum gibt und dass sie für euch da sind.

Danke an die "Freunde und Helfer"

Der Posten gehört zum Bereich des Reviers Gransee.

Polizei in Zehdenick

War in Ihrer Filiale Berlin Spandau bei Ikea wurde "bedient" von einem jungen Mann der durch seine Haarpracht nichts sehen konnte und auch keine Lust hatte seine antworten bestanden darin haben wir heute nicht oder gehen Sie in die andere Filiale. Außerdem
    gab es noch eine ältere Mitarbeiterin die nur auf der Kasse oder auf dem Bestellblock
    schrieb obwohl mehrere Kunden warteten 2 Damen mussten auf Ihre (2) Brötchen genau 6 Minuten warten .Dann wäre noch eine kleine Frage ist es richtig das eine kleine Hausmacherboulette 3,50 € kostet ? Ist nicht Ihr Ernst oder da ist ja das Delikatessengeschäft mit 2,10€ preiswerter.

Bäckereien / Konditoreien in Zehdenick

Ein golocal Nutzer Was bitteschön hat die Haarpracht des Mitarbeiters mit ihrer Erfahrung zu tun? Ganz üble und persönliche Art des Nachtretens.

Ihre schlechten Erfahrungen möchte ich dabei nicht in Abrede stellen.
    FalkdS Monchens, warum bewertest du die
    Berliner Filiale der Bäckerei
    als Zehdenicker Laden?
    Schreib es doch bitte dort, wo es hingehört....
    Hier ist diese Bewertung nach meiner Ansicht völlig fehl am Platz.

Dem Kommentar von Hofie stimme voll umfänglich zu.
    saerdnA wahrscheinlich ist diese...

..Filiale von Janke gemeint? ist bei Ikea Spandau umme Ecke

sicher ist... hier gehört diese "Bewertung" 100pro nicht hin.
    saerdnA eigentlich sind diese blödsinnigen fehlplatzierten Rumpelstielzchenfrustbewertungen Rufmord... Bäckerin Jahn ist jetzt die Dumme.

es ist ärgerlich, das der "Bewerter" einfach abtaucht und seinen Mist nicht löscht, aber noch ärgerlicher ist es, das Golocal nicht reagiert...

FalkdS Ich hab dann noch mal gewedelt,
    ob golocal jetzt reagiert?

Vielleicht sollte man die falsch bewertete Firma auch informieren, aber da steht golocal dann etwas im Regen… okay, das hätten sie sich durch ihre Untätigkeit selbst zuzuschreiben.
    Tikae DU UBIERST!!!!!
    Ich komme gar nicht nach, wo nun wirklich gewedelt werden muss...
    FalkdS Tikae, abgearbeitet….
    Ich finde allerdings, dass da eine PN mit dem „ubier-Link“ die besser Lösung ist, denn wenn ich hier nicht mehr nachschaue, erfahre ich nie von diesem Golocal-App-Fehler.
    FalkdS mabitterwolf, warum machst du solche ehrverletzenden Äußerung über das Personal wie „… blöd in der Birne“? Das entwertet deine Bewertung für mich.
    FalkdS Ines, dann bitte direkt an golocal schreiben, diese Kommentare werden meist nur von den Usern gelesen.