Neueste Bewertungen für Zossen im Bereich Reisen

Sehr freundliche Gastgeber. Gerade wenn man dem Trubel in Berlin entfliehen will, bekommt man hier ein kleines "Zuhause" und wird herzlich empfangen. Bekannte hatten uns dieses Apartment empfohlen und waren begeistert.

Ferienhäuser in Zossen in Brandenburg

Sehr ansprechendes Ambiente. Wir suchten etwas um eine Feier auszurichten und wurden freundlich beraten. Kann dieses Hotel wärmstens empfehlen.

Hotels / Restaurants und Gaststätten in Zossen in Brandenburg

Sehr guter Stil, top Qualität. Kunden wurden von mir dahin empfohlen und waren sehr zufrieden. Gerne wieder.

Hotels in Nächst Neuendorf Stadt Zossen

Wir waren schon öfter im Weißen Schwan, bisher nachmittags zum Kaffee trinken. Das Hotel-Restaurant liegt am Stadtpark Zossen und hat eine schöne Sommerterrasse, die am Parkrand liegt, mit Blick in den Park.

Für Regentage gibt es einen großen, schönen Restaurantraum, ebenfalls mit Blick in den Stadtpark. Inzwischen hat man umgebaut; die sehr große Sommerterrasse ist etwas verkleinert worden, dafür hat man einen Wintergarten angebaut. Für die Sommermonate ist die Terrasse immer noch groß genug.

Wir saßen bei unseren Besuchen immer auf der Sommerterrasse. Für Kaffeefans gibt es diverse Kaffeesorten, dazu eine Kuchen- und Dessertkarte. Sowohl der Kuchen als auch die probierten Eisbecher waren lecker. Einmal nahmen wir Soljanka vorneweg, die mit leckerem Brot serviert wurde und sehr gut schmeckte.

Nun waren wir nach dem Umbau wieder einmal im Weißen Schwan. Es ergab sich, dass wir etwas früher am Tag essen wollten. So konnten wir endlich das Essen probieren, bisher kannten wir außer der Soljanka nur Kaffee und Kuchen.

Ich hatte vorab im Internet die Speisekarte studiert und mir einiges vorgemerkt. Vor Ort konnte ich meinen Begleiter überzeugen, als Vorspeise den Tapasteller zu bestellen, den wir uns teilten. Bei der servierten Menge eine gute Idee! Oliven, Schafskäse, Schinken, Chicken Wings, Minibuletten und mehr – und absolut lecker.

Als Hauptgang ein Nackensteak mit Kartoffelsalat und Kräuterbutter für mich, Schweinemedaillons mit Waldpilzsauce und Kroketten für meinen Begleiter. Auch die Hauptgerichte waren ein Gedicht.

Die Preise für die Hauptgerichte liegen im oberen Durchschnitts- bis leicht gehobenen Bereich, sind ihr Geld allemal wert. Und die Portionen ordentlich groß.

Der Service war flink und freundlich, was wollten wir mehr.

Es gibt einen Parkplatz, der sich hinter dem Hotel befindet. Von dort sind es nur ein paar Schritte bis auf die schöne Sommerterrasse.

Zum Hotelbereich kann ich nichts sagen, da wir nur zum Essen dort waren. Und das können wir empfehlen. Ob zum Essen, Kaffee trinken oder nur etwas trinken – die Gäste sind willkommen.

Leider nicht gerade auf meinem Reiseplan der nächsten Zeit.
    FalkdS Danke und Glückwunsch Konnie, wie immer hast Du was richtig Informatives und Lesenswertes hingezaubert. :)
    -Sanna- Eine echt feine Beschreibung, die Lust auf mehr von dort und dir macht.;) Glückwunsch zum Däumchen natürlich auch.
    Schalotte Danke für diesen informativen Bericht! Klasse ge- und beschrieben. Gratulation zum grünen Daumen!
    eknarf49 Herzlichen Glückwunsch zum GD für einen gut geschriebenen Bericht, der ein komisches Gefühl in der Magengegend verursacht. Könnte das Appetit sein?
    Untitled Schöne informative Bewertung. Herzlichen Glückwunsch zum verdienten Daumen!

Saisonale Öffnungszeiten beachten:
    Mai-September: 10 – 17:30 Uhr
    Oktober- April: 10-17 Uhr
    ------------------------
    Über 120 Jahren wurde das Gebiet zwischen Zossen und Wünsdorf (ca. 25 km südlich von Berlin) militärisch genutzt.
    Zunächst von der preußischen bzw. kaiserlich-deutschen Armee, dann von Reichswehr und Wehrmacht, die hier das Oberkommando des Heeres (OKH) in einem gewaltigen, teils verbunkerten Komplex unterbrachte.
    Während Dörfer und Städte 1945 in der Schlacht um Berlin in Schutt und Asche sanken, blieb das OKH erstaunlich unzerstört.

Nach dem 2. Weltkrieg wechselten nochmals die Hausherren: das Wehrmachtsgelände wurde Garnison der Roten Armee und Sitz des Oberkommandos der Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD). Nach der Auflösung der Sowjetunion waren die russischen Streitkräfte die Hausherren (Westgruppe der Truppen).

Nach dem Abzug der russischen Truppen 1994 wurde das Gelände dem Land Brandenburg übergeben und schrittweise einer zivilen Nutzung zugeführt. 1996 wurde die Gemeinde Waldstadt gegründet, die 1998 nach Wünsdorf und 2003 in die Stadt Zossen eingemeindet wurde.

Heute ist Waldstadt ein Ortsteil mit Wohnungen, brandenburgischen Verwaltungssitzen, ein bisschen Handel und ein bisschen Gewerbe mit dem Charme einer Kaserne, den auch alle Sanierungsarbeiten an den Gebäuden nicht wegbekommen.

Zu den ersten gewerblichen Nutzern gehörten in Waldstadt-Nord, heute „Bücherstadt“ genannten Teil, auch mehrere Antiquariate, die in den einstigen Militärgebäuden ausreichend Platz fanden.

Eines ist das Antiquariat „Haus Oskar“ in einem ehemaligen Stabs-, Verwaltungs- oder Lehrgebäude nahe am heute namenlosen ehemaligen Hindenburgplatz.

Das „Haus Oskar“ ist nicht nur Antiquariat, sondern auch Info-Center für die Waldstadt und die von hier startenden Führungen durch die Bunker des Oberkommenandos der Heeres / der sowjetischen bzw. russischen Streitkräfte in Deutschland.
    Das Antiquariat bietet in mehreren Räumen auf unzähligen Regalen genauso unzählige Bücher aus allen Sachgebieten.

Da ich wusste, was ich brauchte, ersparte ich mir die endlose Sucherei und fragte bei netten Verkaufskraft gleich nach „Eisenbahnliteratur“.
    Die Auswahl war nicht riesig, aber ausreichend und ich wurde rasch fündig: 4 Paperbackbücher mit dem Schwerpunkt „Außergewöhnliches der Eisenbahn“ aus DDR-Zeiten – pro Buch 2,50 €uro.

Fazit: Großer Laden mit freundlichem Personal.
    Wer was Bestimmtes sucht, sollte vorher das Personal kontaktieren – das spart Zeit.
    Für Bunker-Besichtiger ein muss, denn nur hier gibt es die Tickets.
    Parken kann man auf dem oben genannten Platz, sollte aber die Parkverbote in den angrenzenden Straßen beachten. Die Erreichbarkeit mit ÖPNV (Bus aus Zossen) ist zwar gegeben, aber umständlich und zeitaufwendig.
    Barrierefrei ist das Antiquariat wegen der engen Gänge nur eingeschränkt.

Antiquariate / Fremdenverkehrsamt in Waldstadt Stadt Zossen

konniebritz Sehr schön beschrieben. Das ist die Waldstadt Wünsdorf...
    Glückwunsch zum Daumen!

Leider habe ich kein Kontakt mit dem Plaschke Maria Taxibetrieb am 14.07.2019, 23:00 Uhr bekommen und musste meine Heimfahrt von Zossen-Waldstadt nach Zossen auf privaten Weg organisieren. Sehr schlechte Werbung für Zossen.

Taxi in Waldstadt Stadt Zossen

Leider nicht gerade auf meinem Reiseplan der nächsten Zeit.

Das Taxiunternehmen kann ich nur empfehlen.
    Sehr freundlich und zuvorkommend.

Taxi in Zossen in Brandenburg