Bewertung von Konzentrat zu Villa Mocc Zwickau

5

Bewertung zu Villa Mocc Zwickau

Konzentrat „Frühaufsteher“
Null Partygäste Nine O'Clock,
geschlossen hat die Villa Mocc.
Corona macht die Türen dicht,
gefeiert wird jetzt leider nicht.

Zu Hause muss der Bär nun toben,
die große Party wird verschoben.
Damit das Fest nicht trocken läuft
und man sich nur mit Bier besäuft,
bringt Villa Mocc die Lieferung,
mit Cocktails kriegt dein Fest den Schwung.

Von Donnerstag bis Samstag Nacht
wird alles dir ins Haus gebracht,
ein kurzer Ruf durchs Telefon
und bald darauf klingelt es schon.

Nervt Ausgangssperre noch so sehr,
mit Cocktails fällt es nicht so schwer.
Ist dann vorbei der Virenschock,
wird live gefeiert - Villa Mocc !

Lieferung von Cocktails und
diversen anderen Getränken
Donnerstag bis Samstag 18 - 24 Uhr
Vorbestellung telefonisch/SMS/Whatsapp unter
015771702288
oder Mail an: MK@villa-mocc.de

Angebot hier zu lesen:
https://www.villa-mocc.de/kulturelle-veranstaltungen/termine-tickets/termindetails/cocktail-lieferdienst-380.html


Nun noch einiges zur Zeit, die vor Corona war und hoffentlich bald wieder sein wird.
Vorab festgestellt: bei der Branche ist hier nur "Diskotheken" eingetragen. Das trifft es nur zum Teil.
Daher eine kleine Geschichte zu dieser Lokalität.

Dieses beinahe monumental anmutende Gebäude wurde 1910 als Wohnhaus für den Sohn eines bekannten und erfolgreichen Zwickauer Unternehmers namens Carl Wolf gebaut. Sohn Paul ließ die hier befindliche Villa Hasslinger abreißen und den repräsentativen Neubau errichten. An einer der damals schon verkehrsreichsten Straßen der Stadt nicht gerade ruhig, aber nur zwei Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt gelegen.

Bis 1945 blieb es bei der Nutzung als Wohnhaus. 1954 der Familie durch Enteignung entzogen machte die DDR das Gebäude ab 1960 zur HO-Gaststätte, die "Mokka-Milch-Bar" war geboren.
Aber nicht allein als Eiscafè, wie der Name vielleicht vermuten lässt, fungierte das besondere Gebäude, die Räumlichkeiten eröffneten viel mehr die Möglichkeit von Tanzveranstaltungen, Hochzeiten und vielen weiteren Feiern.

Preislich, selbst für DDR-Verhältnisse, höher angesiedelt fand die alte Villa Wolf weit über Zwickauer Stadtgrenzen hinaus genügend Publikum. So war ohne Vorreservierung oder noch besser, Beziehungen, kaum ein reinkommen an den Wochenenden möglich.
Mit dem Ende der DDR wurde kurz geschlossen, die HO(*) gab es bald nicht mehr und ein privater Unternehmer führte das Geschäft fort. Allerdings nur bis 1994, dann erfolgte die Rückübertragung der Immobilie an die Familie Wolf, einhergehend mit Schließung des Gastronomiebetriebs.

Wechselnde Versuche der Fortführung als Bar gelangen mehr oder weniger gut, so hatte die "Mocc" von 1995 bis 2004 und anschließend bis 2006 unter verschiedenen Betreibern geöffnet.
Ab 2007 wurde die Villa Wolf einer grundlegenden Rekonstruktion unter Federführung eines Architektenbüros, welches inzwischen seinen Hauptsitz in ebendieser Villa hat, unterzogen.

Einer der beiden Geschäftsführer des Architektenbüros ist nun gleichzeitig, mit einem weiteren Partner, Geschäftsführer der Moccabar Gmbh. Diese betreibt nun seit 2007 die alte neue "Villa Mocc".

Nun komme ich auf meinen einleitenden Satz zur Branche "Diskotheken" zurück.
Die Villa Mocc ist viel mehr als eine Diskothek.

Neben Veranstaltungen wie Kabarett, Comedy Lounge, Jazz Club werden Kurse einer Tanzschule durchgeführt, die Räumlichkeiten können für vielfältige Feiern privater oder unternehmerischer Natur gemietet werden. Besonders beliebt auch das Esstheater, eine Mischung aus gediegener Menüfolge inkl. feiner Getränke , untermalt von verschiedenen Unterhaltungsprogrammen wie z.B. Broadway-Musical, Nachtclub, Krimi, Kabarett.
Und natürlich: PARTY. Wöchentlich Freitag und Samstag geht die Post ab. Leckere Cocktails, geile Musik von wechselnden DJs aufgelegt.


(*) HO = Diese Handelsorganisation war ein in der juristischen Form des Volkseigentums geführtes staatliches Einzelhandelsunternehmen in der SBZ, weitergeführt in der DDR bis zu ihrer Auflösung nach der Wende. Der Handel umfasste alle Bereiche des Lebens – von Lebensmitteln bis zu Haushaltswaren und Gastronomie + Hotellerie.

bestätigt durch Community

Ausgezeichnete Bewertung

Der Beitrag wurde zuletzt geändert


Ausgeblendete 10 Kommentare anzeigen
Ein golocal Nutzer Schön Deine Anfangsmelodie - und eine feine Bewertung -Dafür hast Du Dir das Däumchen verdient. Glückwunsch dazu!
Ein golocal Nutzer Da haste mal schön einen rausgehauen - Respekt und Glückwunsch. :-)
Fühle mich bestens informiert und unterhalten.
Philipp Ich habe die Bewertung genossen
sie ist mir ins Gehirn geflossen.

Mehr fällt mir nicht ein zu reimen :-/

Auf jeden Fall einen sehr herzlichen Glückwunsch zum gD! BdW, ick hör dir trappsen...
Konzentrat Ich danke herzlichst den sehr verehrten Damen und Herren für die freundlichen Kommentare und Glückwünsche.
Zudem natürlich auch Dank für den grünen Daumen.
Sedina Ein schöner Bericht zu einer hochinteressanten Location.
Glückwunsch zum verdienten Poetendaumen!

* Bewertungen stammen auch von diesen Partnern