Neueste Bewertungen für Neuengönna im Bereich Hobby & Freizeit

Der Porstendorfer See ist ein Geheimtipp, wenn man dem tummeligen Stadtfeeling entkommen will und sich ein bisschen in idyllischer Natur mit Bergen als Rundumblick erholen möchte. Der Badesee liegt in Porstendorf unweit von Jena (man kann auch hinradeln oder hinskaten oder mit dem Zug hinfahren). Neben dem See ist ein Campingplatz, sodass man auch dort bleiben kann. Der Eintritt zum Badesee kostet für Erwachsene 3 €, das finde ich preiswert. Man hat sowohl sonnige als auch - durch die zahlreichen Bäume und Büsche - schattige Plätzchen. Der Betreiber ist freundlich. Es gibt einen Strandbereich, in der Mitte des Sees befindet sich eine kleine Platform zum Herunterspringen ins Wasser. FKK ist auch möglich. Neben dem See gibt es Toilettenhäuschen und einen Kinderspielplatz mit Klettergerüsten. Der See ist klein, aber fein und liegt ganz nah an der Saale. Nebenan ist zwar ein Imbiss, aber bisher hat der jedes Mal, wenn ich da war, vor meiner Nase zugemacht - also lieber selbst Verpflegung mitnehmen. Im Winter bin ich dort Schlittschuh gelaufen.

Freizeitanlagen in Neuengönna