Neue V-Klasse geholt, nach 5 Tagen und 50 km ohne Vorwarnung stehen geblieben, AdBlue leer. Beim Notdienst in Stuttgart hochgehoben: Unterboden 50 cm aufgeschlitzt, 4 cm breit, 4 cm tief. Ringsherum ist der Unterboden unverletzt. Muss nen Riesenschlag getan haben, meint der Mechaniker. Haben wir nicht gehört, sind auch nirgends hängengeblieben. Hoffmann war es auch nicht, sie hätten das Auto in einwandfreiem Zustand übergeben. Wir vermuten einen Transportschaden. Hoffmann holt das Auto zu... weiterlesen
sich, der bestellte Gutachter findet es nicht in Stuttgart, eine Woche tut sich nichts. Der Serviceleiter schaut sich dann gemeinsam mit einem anderen Gutachter, der eh schon bei der AHG ist, den Unterboden an und kann nicht feststellen, wie und wann der Schaden entstanden ist, ein Kratzer an der Felge soll darauf hindeuten, dass wir das waren. Hat damit Null zu tun. Einen Ersatzwagen könnten wir mieten. Wir verzichten auf das Gericht, da es auf Grundlage eines solchen Gutachtens nach 2 bis 3 Jahren für oder gegen uns entscheiden kann. Abwicklung über Vollkasko, SB und Herabstufung. Hoffmann verdient an der Reparatur.
Soweit so schlecht: Vom Hoffmann kein Entgegenkommen, keine Unterstützung in der Zeit. 12 Tage ohne Auto, obwohl wir gerade einen Neuwagen gekauft haben. Erst als wir klein beigeben und das Auto dort reparieren lassen, bekommen wir einen Ersatzwagen. Besonderer Beigeschmack: Der Serviceleiter schaut sich gemeinsam mit dem Gutachter das Auto an. Mir gegenüber gibt der Serviceleiter - ohne Zeugen - zu, nach Anlieferung aus Spanien, nicht unter das Auto geschaut zu haben.
Als das Auto in der Werkstatt steht, kommt eine Meldung von Mercedes Me, das Auto sei jetzt in Stuttgart Hoffeld. Ich telefoniere abends eine Stunde mit Mercedes Me und Technikern, schreibe E-Mails an Hoffmann. Am nächsten Tag meldet sich keiner von denen. Erst als ich anrufe, werde ich beruhigt: Fehlermeldung. Danke für die Kommunikation!
Nach dem Neuwagenkauf zählt man als Einzelkunde dort nichts mehr, ausser man zahlt und lässt noch mehr Geld dort. Der Anspruch vom Hoffmann ist unter Null, auch wenn jetzt die Standardantwort kommt,…entspricht nicht unserem Anspruch, doch Anspruch gibts nur gegen Geld.
Wir bleiben mit der Überzeugung zurück, dass uns ein kaputtes Auto übergeben wurde. Ein Kunde mehr oder weniger ? Egal. Das Beste oder gar nichts? War bei uns gar nichts![verkleinern]