Ich war das erste Mal da, wollte eigentlich nur eine Wurmkur kaufen für meine Achatschnecken.
    Normalerweise ist es so, dass man eine Probe ins Labor schickt und dann mit dem Befund zum Tierarzt geht. So habe ich es auch gemacht aber Herr B. hat das nicht so gern gesehen. Das ist ja auch völlig in Ordnung, nur hätte man mir das auch etwas freundlicher sagen können da ich ja nicht wusste, wie bei ihm das Vorgehen ist. Die meisten "normalen" Tierärzte behandeln keine Schnecken, daher wird empfohlen, sich den Befund eigenständig einzuholen.
    Während des Gespräches drehte er mir immer wieder den Rücken zu und sagte mir vorwurfsvoll, man sei ja keine Apotheke. Dann wurde ich noch prüfend gefragt ob ich so einen Wurm schonmal gesehen habe (ja habe ich, deshalb bin ich ja hier?) und er sagte sogar indirekt, dass ich selber Schuld am Wurmbefall sei.
    Okay, das mag ja meinetwegen sein aber was tut das zur Sache, ich bin ja hier weil mein Tier krank ist und ich es behandeln (lassen) will?
    Dann sagte er mir noch, dass man die Tiere prophylaktisch mit der Kur behandeln solle damit der Befall garnicht erst entsteht. Das stimmt aber in diesem Fall nicht. Die Schnecken reagieren empfindlich auf so einen Eingriff und man sollte das wirklich nur bei einem Befall machen. Das kann man auch überall im Internet, in Foren und bei Veterinärlaboren nachlesen.
    Im Endeffekt hat Herr B. dann netterweise eine Ausnahme gemacht und mir das Mittel verkauft.
    Die TFAs hingegen waren übrigens sehr freundlich.

Fachärzte für Tiermedizin in Hamburg