Katastrophe. Zunächst guter Eindruck. Münstermann nicht in Lage, Abwasser Neubau richtig anzuschliessen. Folge: Viertel EG mit fäkalhaltigem Wasser überflutet. Münstermann: "wahrscheinlich Verstopfung im Rohr". Reinigte Rohr, konstatierte falsch, alles in Ordnung. Noch drei Mal EG mit fäkalhaltigem Wasser überflutet! Diagnose jedes Mal falsch. Jedes Mal Rohrreinigung. Nie kam er auf Idee Ursache zu suchen. Architekt deckte auf, gesamter Anschluss falsch. Über Monate also fäkalhaltiges Abwasser "irgendwo hin" versickert. Für Münstermann Sache erledigt. Kein Hinweis hinsichtlich eventueller Gesundheitsgefährdung in unserem Haus mit Kleinkindern. Das "irgendwo hin" versickerte Abwasser befand sich von uns zunächst unbemerkt weiter unter Boden. Eine Wand nach der anderen wurde feucht. Hinzu kam, dass bei von Münstermann veranlasster Rohrreinigung Abflussrohr beschädigt, kontinuierlich floss Toilettenwasser in Dämmung unter Estrich. Widerwillig behob er, hinterließ demontierte Dusche mit Loch in Wand u. starker Geruchsbelästigung und erklärte Arbeiten für "beendet". Für Trocknung Wände sah er sich nicht zuständig. Als ich dies veranließ, stellte Trocknungsunternehmen fest, Wände weiter feucht. Münstermann: durch Rohrreinigung weiteres Rohr beschädigt. Wieder kein Hinweis gesundheitliche Risiken. Bad inzwischen vollständig demontiert. Gutachter: Gesundheitliche Risiken für Bewohner! Haus Sanierungsfall! EG zurück in Rohbau. Ausweichunterkunft. Unfähig. Unverschämt. Unverantwortlich.

Sanitär in Moers