Neben dem Polo Motorrad Store gibt es in Koblenz auch noch eine Filiale des zweiten großen "Motorradfahrer Supermarkts", der Detlev Louis Motorrad Vertriebsgesellschaft mbH. Praktischer weise direkt schräg gegenüber auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Sehr verbraucherfreundlich, denn das lässt Vergleiche sehr gut zu.

Das Sortiment entspricht dem des Mitbewerbers. Technisches Zubehör, Verschleißteile für gängige Motorräder, Camping- und Reisezubehör und vor allem reichlich Motorradbekleidung von zumeist guter Qualität. Aber auch hier gilt: Wer das Individuelle sucht, wird hier ehr nicht fündig.

War der Shop bis vor ein paar Jahren noch an anderer Stelle mit einem individuellen und gemütlichen Flair zu finden, ist das Ambiente jetzt nach dem Umzug genau so technisch, kühl und stinklangweilig, wie beim Mitbewerber gegenüber. Größer ist nicht unbedingt besser. Auch hier gehe ich deshalb nur gezielt einkaufen.

Die Preise tendieren von echt günstig zu stark überteuert. Besonders bei Verschleißteilen ist zur Vorsicht geraten. Ich bekam hier schon Zündkerzen zum doppelten Internet-Preis angeboten. Dafür gibt es jedes Jahr mehrere Rabatt-Aktionen, die sich schon lohnen. Aber aufpassen: Manche vermeintliche "Schnäppchen" sind qualitativ dann auch schlicht Mist und offensichtlich als Aktionsware konzipiert.

Beraten wurde ich immer sehr freundlich, meist kompetent. Einmal versuchte ein Verkäufer mir mit aller Gewalt einen Vergaser Synchrontester zu verkaufen. Für eine Harley... Na ja.

Meine Reklamationen wurden bis dato immer sehr kulant und entgegenkommend behandelt. Das ist vorbildlich.

Mein Fazit: Ein Motorradfahrer-Supermarkt für gezielte Einkäufe mit großem Sortiment aber wenig Besonderem.

Bekleidung in Koblenz am Rhein

Viel Auswahl, gute Qualität aber wenig Originelles. Genau so, wie sein Mitbewerber auf der gegenüberliegenden Straßenseite, bietet der Polo Motorrad Store eine große Auswahl, vor allem an Motorradbekleidung. Aber auch technisches Zubehör, Verschleißteile und Werkzeug, sowie eine kleine Auswahl motorradgeeigneter Camping-Artikel findet Ihr dort. Die Ware ist natürlich Massenware, die man auf der Straße an 8 von 10 Motorradfahrern sieht. Qualitativ in Ordnung, aber langweilig. Wer also das Besondere sucht, wird hier nicht fündig.

Dabei gilt es immer sich im Vorfeld über die Preise zu informieren. Die können nämlich sehr günstig sein, beispielsweise bei einer der unzähligen Verkaufsaktionen. Aber auch das Gegenteil ist möglich. Manches ist dort einfach zu teuer.

Das Ambiente ist trotz des nett eingerichteten Bistros im Eingangsbereich sehr nüchtern und sachlich, fast kühl. Beraten wurde ich dort immer sehr freundlich und auch kompetent. Da gibt es nichts zu meckern.

Mein Fazit: Wenn ich etwas gezielt suche fahre ich dort gerne hin. Für einen Einkaufsbummel in nettem Ambiente ist der Polo Motorrad Store aber ehr nichts.

Sportbedarf in Koblenz