Das E.T.A.-Hoffmann-Gymnasium in Bamberg ist eines der wenigen musischen Gymnasien in Bayern! Statt der üblichen 1-2 Stunden Musik in der Woche gibts hier gleich 4-6 Stunden. Auf individuelle Förderung wird sehr viel Wert gelegt! Außerdem bekommt man von der Schule einen Lehrer für sein Instrumennt finanziert. Der private jedoch, kann Unterricht problemlos weiter geführt werden.

Mit unzähligen Neubewerbungen jedes Jahr, gehört die Schule zu einen der gefragtesten Schulen im Umkreis. Und das nicht umsonst! Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten (z.B. eine Kegelbahn) machen den Schülern den "öden" Schulalltag schmackthaft. Die Lehrer jedoch sind wie an allen Schulen zuwenig und unterschiedlich engagiert...

Soweit so gut, ist die Schule eigentlich das perfekte Gynasium.
    Wäre da nicht eine Geschichte die sich jedoch jetzt schon vor mehreren Jahren zugetragen hat. Ich hatte mich mit dem damals noch wählbaren Fach "Schlagzeug" (inzwischen ist dieses Fach aus Lehrermangel gestrichen worden.) beworben. Schon damals gab es mit dem Gebiet Schlagzeug ein paar lehrertechnische Probleme und von daher musste man, um aufgenommen zu werden, erst einmal zu einem Vorspiel erscheinen.

Das wäre ja kein Problem gewesen, jedoch waren die Zuständigen offenbar nicht der Lage einen Termin auszumachen, der ihnen auch passte! Der erste Termin wurde gleich abgesagt und es wurde ein nächster vereinbart. Auch dieser Termin wurde abgesagt und erneut verlegte man das ganze auf einen anderen Tag. Doch als ich mich noch einmal erkundigte ob das Vorspiel nun sicher stattfinden würde, erzählten sie mir, dass doch gar kein Vorspiel-Termin vereinbart gewesen wäre!!!

Das ist doch echt die Härte! Ich hatte mich nun monatelang auf diesen Tag vorbereitet, der dann zwei mal verschoben wurde und letzten Endes einfach unter den Tisch gekehrt wurde! Danach hatte ich wirklich keine Lust mehr auf die Schule und die Sache war gegessen. Ich kann mir gut vorstellen, dass jeder, der sich in dem Fach Schlagzeug beworben solch eine feige Absage bekommen hat.
    Damit ist nun auch dieses Kapitel abgearbeitet und es gibt für ein eigentlich perfektes Gymnasium "nur" vier Sterne.

Allgemeinbildende Schulen / Gymnasium in Bamberg

Eine wirklich gemütliche, kleine Postagentur. Die Verkäuferinnen sind super freundlich und haben zu jeder Frage eine Antwort parat. Zwar ist das Sortiment nicht gerade das aller größte, jedoch können sie hier eben wieder mit Service und Qualität punkten!

Es ist einfach eine nette Post für eine Kleinstadt wie Königsberg in der man auf wenig Platz das findet, was man sucht. Ohne diese Filliale müsste ich jedes mal zum Handy aufladen nach Haßfurt fahren und somit hat mir die Post- und Quelleagentur schon einigen Aufwand erspart!
    Danke! :)

Postdienste in Königsberg in Bayern

Der Haßfurter McDonalds ist wahrhaftig eine Goldgrube! Zu Mittagszeit ist er immer rappel voll, da die meisten Schüler des großen Gymnasiums hier ihre Pause verbringen. Und anscheinend schmeckt's!

Im Sommer 2008 wurde hier kräftig renoviert & modernisiert! Es wurde ein schickes McCafé angebaut und seitdem kann man hier in gemütlicher Atmosphäre sein Fast-Food "genießen".
    Die Pommes, Burger und co. schmecken so wie in allen anderen Fillialen auch, jedoch gibts den allseits beliebten Chickenburger seit zwei Wochen wieder für 1€! Also: Zuschlagen!

Imbiss in Haßfurt

Ein überschaulich wirkendes Geschäft, welches doch um einiges größer ist, als man zuvor dachte. Strukturierte Regale und fachkompetente Beratung, können die riesige Auswahl an Beauty-Produkten einigermaßen überblickbar halten. Ich hab im Bamberger Douglas schon verschiedene Düfte gekauft - und Dank der hilfreichen Mitarbeiter immer das gefunden, was ich mir vorgestellt hatte.

Das Geschäft legt viel Wert auf Sauberkeit und modernes Auftreten, so wie man es sich eben bei einer zeitgemäßen Parfümerie erwartet. Ein Problem finde ich persöhnlich den Geruch im Laden selbst. Mit allen möglichen Raum-sprays wird versucht jegliche natürliche Note zu vernichten. Aber gut - vielleicht muss das in einem Parfümgeschäft nunmal so sein und ich hab einfach den Trend verpennt.
    Im Großen und Ganzen, hat sich die Douglas Filliale gut geschlagen und erhält 4 Sternen!

Parfümerien / Kosmetik in Bamberg

Claudia's Kids Fashion ist ein eine kleine Boutique für Kinder & Jugendliche. Ich selber hab damals immer meine Klamotten her bekommen und, so weit ich mich noch erinnern kann, hat mir alles immer gut gefallen und man war schon in den jungen Jahren "Modebewusst" angezogen.

Toll fand ich immer die super netten Verkäuferinnen, die wirklich nie die Nerven verloren haben und immer etwas passendes zum Anziehen parat hatten. Die Preise waren und sind völlig in Ordnung und die Qualität der Kleider ließ, wie schon erwähnt, nie etwas zu Wünschen übrig!

Kindermoden in Haßfurt

Im "fit 4 life" kann man sich täglich Pfunde abtrainieren und sich dabei noch wohl fühlen.
    Die netten Trainer machen den Kampf gegen das Gewicht schon fast angenehm und können einem natürlich auch immer den ein oder anderen nützlichen Tipp geben. Hinterher kann man in dem Hauseigenen Wellnessbereich entspannen und es sich im großen und Ganzen richtig gut gehen lassen. Leider ist der Spaß nicht ganz umsonst sodern kostet eine monatlliche Kursgebühr.

Der Fitness-Center bietet mehrere Kurse , wie z.B. Krafttrainingskurse, ein "Fun-Dance" Kurs für Jugendliche oder Ernährungskurse. Alles in allem bietet "fit 4 life" eine gesunden und doch wohltuhenden Ausgleich zum Alltag. Dafür gibts 4 Sterne!

Der X-Games Shop in Fürth ist wirklich ein netter kleiner Laden für PC Zocker und Konsoleros. Auf relativ kleiner Fläche wird hier eine ganze Menge geboten!
    Actionspiele, Ego-Shooter, Strategiespiele, Aufbauspiele, und und und... Eben alles was das Gamer-Herz begehrt und das auch noch zu günstigen Preisen. Ich hab zum Beispiel COD 4 für 39.99€ bekommen. Einen Shop weiter hätte mich der Spaß 10€ mehr gekostet.

Ein besonderes Augenmerk auf die Fachmänische Beratung: Der Verkäufer hat mir alle Fragen bis ins Detail erklären können und zwar so das ich es verstanden hab ;).

Im großen und ganzen macht der X-Games Shop (abgesehen von dem wirklich ziemlich primitiven Namen) ganz schön was her: 4 Sterne!

Spielwaren in Fürth in Bayern

Der Titus in Bamberg ist eigentlich der Trend-Laden schlechthin. Es gibt dort alle führenden Marken für Skate- und Snowboard- Klamotten. Jeden Monat neue Collections und immer eine gute Auswahl. Für angehende Skater/Snowboarder führt also kein Weg am Titus vorbei.
    Aus Skateboard Decks, Rollen und sonstiges Zubehör kann man hier in hochwertigster Qualität zu nja eben angemessenen Preisen kaufen. Die Verkäufer sind dem Laden getreu immer ganz im Trend und können einen einfach traumhaft gut beraten. Kompliment, denn ich hab den Titus eigentlich ohne das verlassen müssen, was ich mir zuvor kaufen wollte.

Sportbedarf in Bamberg

Der neue Lidl in Haßfurt bietet endlich mal Konkurenz, für die zwei anderen Discounter der Stadt: Norma und Aldi. Bemerkenswert fand ich die schnelle Bauzeit des Gebäudes, welches innerhalb von zwei Monaten fertiggestellt war! Gleich dazu wurden noch ein Logo-Getränkemarkt und ein Schlecker gebaut - eine richtige "Allrounder-Oase" also. Man findet in diesen drei Geschäften wirklich alles was das Lebensmittel-Herz ;) begehrt! Die Preise sind sogar immer etwas besser als im ALDI-Markt. Seit Anfang diesen Jahres befindet sich im Lidl- Eingangsbereich noch eine kleine Bäckerei "Rösner-Beck" (ebenfalls wie im Kupsch-Markt). Allerdings konnte mich Rösner Beck nicht überzeugen, da die Backwaren einfach zu trocken sind .
    Insgesammt gibts auf die "Allrounder-Oase" 4 Sterne!

Lebensmittel / Obst und Gemüse in Haßfurt

"Hohe Qualität zu günstigen Preisen! Kunden finden bei Aldi Nahrungsmittel und Konsumgüter in hoher Qualität und zu günstigen Preisen. Ergänzt wird das Sortiment immer wieder durch attraktive Aktionsartikel." Mit diesem Satz wird Aldi angepriesen und genau so ein Satz trifft im Großen und Ganzen auch auf den ALDI SÜD in Haßfurt zu. Es ist zwar kein riesen ALDI aber es gibt trotzdem all das was man fürs tägliche Überleben braucht und nicht braucht.
    Ansonsten gibts nunmal keine großartigen Unterschiede zu anderen ALDI-Discounts, da die heutige Perfektion Abweichungen verbietet.

Verbrauchermärkte / Wein in Haßfurt