Kurzum: ICH BIN MIT DER KWG HAUSVERWLATUNG IN ERLANGEN (BAMBERG) ABSOLUT UNZUFRIEDEN!

Aus Platzgründen nenne ich nur ein paar ausgewählte Beispiele, die für meine Unzufriedenheit ausschlaggebend sind:

> Auf Emails bekommt man meist keine Antworten (wenn, dann Tage später per Post), versproche Rückrufe (wenn man mal jemanden erreicht) bleiben ebenfalls in den meisten Fällen aus. Ich erwarte von einem Dienstleister, den ich über meine Nebenkosten finanziere, raschere Antworten und ggf- Rückrufe!

> In einem großen Haus müssen natürlich hin und wieder Bauarbeiten durchgefüht werden, wodurch Einschränkungen für Mieter entstehen. Das ist auch alles erstmal akzeptabel und verständlich. Es hört meiner Meinung nach aber dann auf, wenn diese Ankündigungen überhaupt nicht oder nur sehr kurzfristig stattfinden. Wer also bspw. mal länger im Urlaub oder auf Geschäftsreise ist, kann durchaus Probleme bekommen! Auch kann es passieren, dass dort, wo am Abend davor noch sein Fahrrad stand, plötzlich eine Baugrube ist und das Fahrrad erstmal weg ist (es stand dann, unabgeschlossen, im Fahrradkeller, das Schloss wurde geknackt).

> In unserem Haus gab es "Legionellen". Die KWG sprach daraufhin ein Duschverbot aus, wie dies wohl gesetzlich vorgeschrieben ist. Soweit so gut. Bis das Duschverbote aber Monate später aufgehoben wurde, wurde man als Mieter kaum auf dem Laufenden gehalten. Ich hätte mir hier eine bessere Aufklärungsarbeit gewünscht.

> Reparaturen: Das Vordach unseres Hauses wurde durch einen Suizid teilweise zerstört. Die ersten Wochen danach wurde das defekte GLASdach mit Klebeband (!!!) geflickt und mit zwei aneinandergeschraubten Holfleisten eines Lattenrosts abgesetützt. Erst dann (!) wurde das defekte Glasdach, welches sich DIREKT über dem Haupteingang eines Hochhauses befindet, durch eine Holzplatte ersetzt. Ich finde, darum hätte sich die KWG deutlich früher kümmern können! Des Weiteren sind noch immer (nach rund 3 Wochen) Flecken auf dem Vordach zu sehen, die an den Suizid erinnern. In einem Haus, in dem auch Kinder wohnen...

Kurzum: Hier hätte ich mir von einer Hausverwaltung eine schnellere Lösung gefunden - dass der Eingang erstmal gesperrt wird, dann umgehend eine sichere Vorablösung (z.B. Holzplatte) umgesetzt wird und dann auch alle Spuren umgehend beseitigt werden.

> ... hätte ich mehr Zeit & Lust, würde ich noch mehr schreiben!

Anmerkung: Ich bin Mieter in einem von der KWG Hausverwaltung betreuten Objekts in Bamberg, Oberfranken, und beurteile diese Objektverwaltungsfirma daher nur aus dieser Perspektive. Die KWG ist in Erlangen und Dresden ansässig, wobei sich meine Erfahrungen nur auf die Erlangener Niederlassung beziehen.

Dies ist nicht meine erste Wohnung, die von einer Hausverwaltung verwaltet wird, was bedeutet, dass ich auch andere Hausverwaltungen kenne und gewisse Vergleichswerte habe.

SOLLTE ICH MAL EINE HAUSVERWALTUNG FÜR EIN EIGENES OBJEKT BEAUFTRAGEN, WIRD ES DEFINITIV NICHT DIE KWG SEIN! ICH MÖCHTE DAS, WAS ICH HIER IN BAMBERG ERLEBT HABE, MEINEN MIETERN DANN NÄMLICH ERSPAREN!

Hausverwaltung und Grundstücksverwaltung in Erlangen