Meisterbetrieb. Die Haarkünstler hier verstehen etwas von ihrem Handwerk. Rundum gute Beratung mit ausgezeichnetem Service rundherum. Ich bekam nach eingehender Beratung einen neuen Haarschnitt verpasst der mir ausgesprochen gut gefällt. Weil die Visagistin gerade Zeit hatte, gab es noch ein Tages-Make-Up als kleines Extra obendrauf. Das habe ich in guter Erinnerung behalten. Verkehrsgünstig an der Travemünder Allee gelegen.

Friseure in Lübeck

schnurzinchen Hört sich doch nach einem rundum gelungenen Frisörbesuch an. Welcher Umstand führte denn zum Stern-Abzug?!

Lecker. Erwähnenswert wäre noch, dass im Enjoy auch ein Mittagstisch angeboten wird. Lohnt sich ja gerade im Gewerbegebiet. Es gibt alles, was wir Deutschen uns unter Amerikanischer Küche vorstellen, z.B. Hamburger und Spare Ribs. Die Portionen sind gross. Lustig finde ich, wenn der Kellner fragt ob das Bier rot oder grün sein soll. Ich sage dann immer "bernsteinfarben". Das Ambiente ist grosszügig, weitläufig, mit Sonnenterrasse. Eingerichtet natürlich im amerikanischen Stil.

Restaurants und Gaststätten / Bars und Lounges in Lübeck

Hier werden fortlaufend Kurse für angehende ImkerInnen angeboten. Inzwischen haben es die meisten Leute schon mitbekommen: den Bienen geht es nicht gut. Varroa, Umweltgifte, Monokulturen und Pestizide - das alles trägt zum Bienensterben bei. Nicht auszudenken, was ohne die fleissigen Honigsammlerinnen und Blütenbestäuberinnen wäre. Es kommt derzeit auch zu einem "Imkersterben", denn die Alten geben ihr Handwerk auf. Da ist es vorbildlich vom Imkerverband, beizeiten für Nachwuchs zu sorgen. Die Schulungen richten sich speziell an Anfänger und decken sämtliche relevante Themen ab.

Berufsbildende Schulen in Bad Segeberg

Als Kind war die kleine Bücherei im Dorf das Grösste für mich. Als ich dann älter wurde, war sie mit einem Schlag uninteressant. Das blieb so für viele Jahre. Inzwischen besuche ich die Stadtbibliothek Lübeck regelmässig. Egal welcher Bereich - das Leseangebot ist gut durchsortiert, Klassiker und Standardwerke sind überall vertreten. Ich komme gern und finde immer etwas zu lesen, sei es zur Unterhaltung oder zu Bildungs- und Informationszwecken. Das Ambiente ist angenehm, Altbau und Neubau wurden zu einer Einheit zusammengefügt. Besonders wichtig an einer Bücherei sind für mich all die Flyer, Plakate und Heftchen, die gängigen Tageszeitungen und das schwarze Brett. Das dürfte auch für Touristen und Studenten interessant sein. Hier kommen Informationen zusammen. Internetzugang ist vorhanden.

Stadtbibliothek in Lübeck

Die Kunstschule der Gemeinnützigen bietet viele verschiedene Kurse für Kunstinteressierte, Anfänger und Fortgeschrittene. Malen, Zeichnen, Druck, Grafik, Fotografie, Mappenvorbereitung uvm. wird hier geboten und von DozentInnen aus verschiedenen Bereichen angeleitet. Das Angebot ist hochwertig und trotzdem bezahlbar. Träger ist die Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit.

Musikunterricht in Lübeck

Der Waschsalon wurde vor kurzem umgebaut, modernisiert und neu eröffnet. Hat sich gelohnt. Es ist sauber und hell, für 3 Euro kann man schon eine Maschine Wäsche waschen. Wer vor 10 Uhr wäscht, bekommt sogar noch 50 Cent Rabatt. Es gibt extra Waschmaschinen für Hunde- und Katzendecken. Gute Idee. So können Tierfreunde die Wäsche von ihren Lieblingen waschen. Und die anderen Waschmaschinen bleiben tierhaarfrei.

Waschsalons in Lübeck

Der kleine Demeterhof liegt direkt an der Bundesstrasse zwischen Altenkrempe und Grömitz. Wer in der Gegend seinen Urlaub verbringt, sollte unbedingt mal reinschauen. In dem kleinen Hofladen werden unter anderem auch eigene Erzeugnisse angeboten. Und wenn man den Einkauf verstaut hat, darf man gern einen Blick in den Kuhstall werfen. Wer zur rechten Zeit da ist, kann beim Melken zuschauen oder miterleben, wie die Sau mit den Ferkeln auf die Weide geführt wird. Für Kinder ein schönes Erlebnis, Bilderbuchlandwirtschaft zum Anfassen. Und auch für die Erwachsenen schön. Urlaub kann man hier übrigens auch machen, es gibt drei Appartments.

Landwirtschaft / Lebensmittel in Schashagen

Lecker. Das Restaurant Baumhaus ist ein Blockhaus in finnischer Bauweise mitten im Klützer Winkel. Die Betreiber haben sich damit einen Traum erfüllt. Selbst wenn man sich anfangs fragt, was so ein Vollstammhaus mitten in der Backsteingotik Nordwestmecklenburgs zu suchen hat - es ist urgemütlich. Die Speisekarte stimmt: deftige gutbürgerliche Küche, Hausmannskost, saisonale Küche, Fisch und noch dies und das. Mir hat es immer geschmeckt, die Auswahl ist vielfältig so dass für jeden etwas dabei ist. Vier Hotelzimmer finden sich im ersten Stock und laden zum Bleiben ein. Wer mit kleinem oder grossem Appetit auf der Landstrasse zwischen Dassow und Klütz unterwegs ist, kann hier in Klein Pravtshagen durchaus eine Rast einlegen.

Restaurants und Gaststätten in Klein Pravtshagen Gemeinde Kalkhorst

In meinem Kleiderschrank befindet sich eine Mischung aus hochwertigen und günstigen Klamotten. Günstige und modische Kleidungsstücke finde ich bei Hennes&Mauritz, der Textilhandelskette aus Schweden. Die Passform stimmt fast immer. Die Filiale in der Breiten Strasse hat drei Stockwerke. Damen, Herren und Kinder werden hier eingekleidet. Verglichen mit der Filiale in der Sandstrasse ist es hier ein wenig vollgestopfter, es finden auch mehr Kunden den Weg hierher. Trotzdem gut dass es H&M gibt.

Mode / Bekleidung in Lübeck

Ich finde ebay gut. Denke ich an früher zurück, war man noch auf Gebrauchtwarenzeitungen angewiesen die einmal die Woche rauskamen. Auch Flohmärkte wurden abgeklappert wenn man auf der Suche nach gebrauchten Dingen war. Mit dem Internet hat sich das grundlegend geändert. Ebay ist eine tolle Plattform, um Dinge zu kaufen und zu verkaufen. Beides nutze ich fleissig. Und habe dabei ich fast nur gute Erfahrungen gemacht. Toll finde ich auch die ebay Kleinanzeigen. Da kann ich ganz gezielt in meiner Region suchen. Und dieser Service ist sogar gratis.

Auktionshäuser / Internet in Kleinmachnow