Ich habe vor ca. 3 Wochen beim Händler „ Michaelis“ einen gebrauchten 530xd gekauft.Der Name Michaelis hat nichts mit dem Autohaus zu tun. Es wäre realitätsgetreuer, wenn das Autohaus Kapdan oder Autohaus Mustafa hieß, da der Geschäftsführer Kapdan heißt und der Werkstattleiter Mustafa. Es gibt niemanden der dort tätig ist, mit dem Namen Michaelis.
Bereits zu Beginn der Probefahrt fingen die Probleme an. Was Freundlichkeit und Kundenanbindung angeht, ist das Autohaus unter aller Sau. Ich... weiterlesen
hatte relativ früh angerufen und dem Herr Surgugul gesagt, dass ich in ca. 4 Stunden kommen werde und mir 2 Autos anschauen möchte. Herr Surugul sagte okay und als ich 4 Stunden später da war, war der Wagen so zugeparkt, dass man erstmal 20 min die weiteren 20 Fahrzeuge rausfahren musste, um an das Fahrzeug ranzukommen. Nachdem ich ihm sagte, ich möchte das Auto Probe fahren, hat er alles getan um mich abzuwimmeln. Ich verließ das Autohaus verärgert und rief den Chef Herrn Kapdan an, der mir einen neuen Verkaufsberater vermittelte. Er war auch ziemlich nett und freundlich und mit ihm schloss ich auch den Kaufvertrag ab. Er verkaufte mir das Fahrzeug und eine überteuerte Garantie worin nur 3 Bauteile abgedeckt waren. Deshalb passt bitte auf was ihr dort kauft. Am besten erst gar nicht dort kaufen. Die Geschichte ging weiter.
Ein Tag nach meinem Kauf musste ich feststellen, dass das Fahrzeug keine Bluetoothverbindung hat wie in der Ausstattung angegeben. Weiterhin quietsche und klackerte es an den Bremsen/Reifen so laut , dass ich das Fahrzeug wieder zum Händler brachte und mit noch mehr Unfreundlichkeit und Unverschämtheit des stellvertretenden Leiters ( der ältere Bruder von Herrn Surgugul) und des Werkstattleiters Herr Mustafa konfrontiert war.
Bei der Fahrt mit Herrn mit Mustafa, der sich das Geräusch anhören sollte, fragt er mich tatsächlich frech ob ich glaube, dass das lebensgefährlich sei. Ich verneinte und sagte, dass ich für diesen Kaufpreis einen anständigen Wagen haben möchte.
Man sagte mir, dass das Autohaus rechtlich abgesichert sei und sie die Bluetoothverbindung nicht einbauen müsse, sie es aber trotzdem machen. Ich rief 2 Anwälte an und beide sagten, dass das Autohaus verpflichtet sei, die Ausstattungsmerkmale nach § 434 BGB zu erfüllen hat. Deshalb lasst euch nicht von der genervten Haltung, der Diskussionsfreudigkeit und den falschen Informationen der Verkäufer etc. beeinflussen.
Der Wagen sollte dann von Mittwoch - Dienstag vor Ort bleiben, sodass man sich um die Behebung der Mängel kümmert. Am gestrigen Tag, also Dienstag den 25.06.2019 sagte Herr Surgugul, dass ich einen Ersatzwagen bekommen könnte. Am 26.06.2019 ging ich mit einem befreundeten Anwalt in das Autohaus und wurde vom Werkstattmeister aggressiv bedroht, woraufhin ich sagte, dass ich die Polizei verständige. Nachdem auch mein Freund bedroht wurde, habe ich mein Handy rausgeholt und die ganze Situation aufgenommen. Herr Surugul wurde etwas ruhiger und erteilte mir sofort ein Hausverbot ( übrigens: die haben noch meinen Wagen bei sich) und ich ging raus und rief die Polizei. Erst nachdem die Polizei kam, wurde die Situation etwas entspannter und das Autohaus hat mir zum ersten mal eine schriftliche Frist zugesagt.
Heute ist der 03.07.2019. Gestern habe ich mit Herrn Surgugul telefoniert und er sagte mir, dass die Mängel alle behoben seien, bis auf die Bluetooheinrichtung und wir das nach meinem Urlaub machen können. Habe das Auto abgeholt und weder das Lenkrad wurde repariert noch das Quietschen/Piepsen an den Bremsen. Hinzu kommt, dass der Wagen völlig verdreckt auf dem Hof stand. Sowohl innen als auch außen. So habe ich meinen Wagen zurückbekommen und die Krone ist, dass die USB Funktion nicht mehr funktioniert. Das heißt, ich habe den Wagen in einem schlechteren Zustand zurück bekommen als ich ihn abgegeben habe. Anscheinend kommt man nicht drum weg, alles auf rechtliche Ebene zu regeln.
Wenn man mal leider mit so einem Autohaus konfrontiert wurde, schätzt man die feine deutsche Qualität wieder.[verkleinern]