Als mehrjähriger Versandverantwortlicher bei einem großen deutschen Unternehmen mit Versand von etwa 35000 Sendungen jährlich innerhalb der EU kann ich, aus mehreren Jahren und verschiedenen Versuchsabläufen mit diesem Unternehmen nur abraten.
Etwa 10% der Sendungen werden beschädigt angeliefert oder gehen verloren, und die Bearbeitung dieser Vorfälle wird in geradezu sadistischer Weise gehandhabt. So werden eidesstattliche Erklärungen vom Empfänger verlangt, (Die rechtlich unwirksam sind,... weiterlesen
solange diese nicht bei offiziellen Stellen geleistet werden, das weiß jeder Jura Student im ersten Semester) und dann vom Versender Beweise über Produktionskosten abverlangt (auch vollkommen irrelevant nach HGB). Danach wird der Schaden trotzdem nicht reguliert, sondern es geschieht nichts. Wenn überhaupt, kann ich Firmenkunden nur empfehlen eine eigene Transportversicherung abzuschließen oder gleich einen Anwalt zu nehmen. Allerdings stellt sich da die Frage, warum man da nicht gleich auf andere Firmen ausweicht, die Schäden korrekt und einwandfrei regulieren. Privaten Kunden kann ich nur viel Glück wünschen, 90% der Sendungen gehen ja in Ordnung. Bei Schadensfällen kann man sich die Nerven und Kommunikation eher gleich sparen.(Hoffentlich Rechtschutz versichert)[verkleinern]