Die Erfahrung, die ich im Zweirad Schmidt gemacht habe, ließ leider zu wünschen übrig. Der Service scheint hier ein Fremdwort zu sein. Bei unserem kürzlichen Kauf von zwei Mountainbikes, darunter ein E-Bike und ein Jugendrad für insgesamt ca. 6000 Euro, mangelte es stark an technischem Know-how und Kundenorientierung. Eine simple Frage nach dem korrekten Drehmoment der Lenkradschrauben wurde mit Unkenntnis quittiert. Nochmals: mit welchem Drehmoment in Newtonmeter sollten die Schrauben... weiterlesen
angezogen werden? Antwort: so fest wie möglich. Darauf meine Anmerkung: nach Fest ist Ab. Dann sah ich die kleine Aufschrift am Lenker, max. 8Nm.
Es gab keinerlei Anleitung oder Hilfe bei der Einstellung der Federgabeln nach Körpergewicht, keine Hinweise zum Reifendruck oder zur Kettenpflege. Auch wurden keine Informationen zur Verkehrstauglichkeit, wie fehlende Beleuchtung und Reflektoren, übermittelt. Speziell bei dem E-Bike wäre eine Einführung in die Akkupflege sehr hilfreich gewesen, schließlich handelt es sich hierbei um einen hohen Kostenfaktor bei einem möglichen Defekt. Wenn der kaputt ist, verdient man ja am 800-1000Euro teueren Ersatz.
Die einzige positive Anmerkung, die ich machen kann, ist die ausreichende Parkmöglichkeit. Alles in allem ein enttäuschendes Einkaufserlebnis, welches dringend Verbesserung bedarf.[verkleinern]