Neueste Bewertungen für Illingen / Saar im Bereich Hobby & Freizeit

von Biba

Vorneweg, ich hab´s nicht mit der Kirche, nichtsdestotrotz bietet die Begegnungsstätte "Alte Schule" tolle Events, die ich gerne besuche. Geöffnet ist eh nur dienstags und sonntags aber immer am letzten Dienstag eines Monats gibt es den MuDi (Musikalischer Dienstag) mit einer offenen Bühne. Zum Auftakt spielt eine Band oder MusikerIn für ca. eine Stunde. Danach ist die Bühne offen für alle. Gerade letztens waren wieder 3 Musiker vor Ort, die mit Akkordeon und zwei Gitarren Musette-Walzer, Chansons und andere französische Lieder vorgetragen haben. Das kam so gut an, dass es keine offene Bühne gab, da das Puplikum immer nach mehr gerufen hat.
    Mal wird Rock gespielt oder Mundart, mal dies und mal das - und das alles bei freiem Eintritt, allerdings mit Hutsammlung.

Der Gastraum ist nicht sehr groß, von daher wirkt alles sehr familiär. Getränke gibt es die allgemein üblichen: Wasser, Limo, Bier, Crémant und Aperol Spritz. Die Auswahl ist ausreichend, es ist ja auch kein normales Lokal. In letzter Zeit gab es am MuDi auch etwas zu essen. Dip mit Baquette beim französichen Abend, auch mal eine Pizza, und das war kostenlos. Manchmal wird vor der Tür gegrillt. Was das kostet, kann ich nicht sagen, da ich keine Wurst esse. Brezeln gibt es auch öfter, die kosten 1 Euro.

Das schönste Erlebnis war, als das "Samson Schmitt Trio" Gipsy-Jazz spielte. Mein Mann und ich waren hin und weg. Später hat sich herausgestellt, dass die Gruppe in Gipsy-Jazz-Kreisen berühmt ist und regelmäßig in New-York, Paris etc. spielt. Samson Schmitts Vater ist Dorado Schmitt, ein Weltstar. Kann man gerne googlen, wen es interessiert. Auf jeden Fall waren wir mittlerweile schon öfter auf Konzerten von Samson Schmitt. Durch den MuDi sind wir Fans geworden.

Da es eine kirchliche Begegnungsstätte ist, finden auch andere Aktivitäten statt, über die ich aber nicht´s sagen kann.

Man kann die Räumlichkeiten auch anmieten, es ist alles da, was man für eine Feier braucht. Auf der Webseite kann man dazu mehr erfahren.

Begegnungsstätten in Illingen an der Saar

Biba Gerne :-) wegen der aktuellen Corona-Situation wird es in diesem Jahr jedoch keinen MuDi geben.

Die Strecke ist in einem guten Zustand und vergleichsweise lang.
    Das Fahren mit Leihkarts ist langweilig, da diese bei ca. 40 km/h abgeriegelt sind. Das bedeutet, dass man nach 10 m Beschleunigungsphase am Begrenzer fährt, was ein Überholen durch Ausbeschleunigen nach einer Kurve unmöglich macht. Man kommt etwas näher oder vieleich sogar neben das Hinterrad und dann fährt man gefühlt endlos mit der gleichen Geschwindigkeit nebeneinander her. Überholt werden kann nur, wenn der Vordermann wesentlich schlechter ist oder gerade einen groben Fahrfehler begangen hat. Die Schikanan sind keine, da die Geschwindigkeit viel zu gering ist, mann kann sie ohne wirklich lenken zu müssen mit "Vollgas" durchfahren. Man muss nur an drei Haarnadelkurven etwas bremsen, der Rest ist Fahren am Begrenzer und einmal kurz vom Gas gehen. Für kleine Amateurrennen mit Leihkarts ist der Saarlandring nich zu empfehlen. Da ist die Bahn in Bous sehr viel besser geeignet, mehr Kurven, schnellere Karts ergibt mehr Spaß. Der Saarlandring ist eben für Rennkarts ausgelegt, da kann Bous wiederum nicht mithalten.
    Diese Bewertung bezieht sich rein auf den Betrieb mit Leihkarts, die Strecke an sich gefällt mir und ist auf jeden Fall einen Besuch wert, solange man sein eigenes Kart mitbringt.

Kartbahnen in Uchtelfangen Gemeinde Illingen an der Saar