Neueste Bewertungen für Jatznick

Da wir gern ortsansässige Unternehmen unterstützen, kaufen wir unsere Holzkohle nur aus Jatznick.
    Die Kohle wird in handelsüblichen Verpackungen angeboten und liegt preislich im Mittel. Es gibt billigere, aber auch entsprechend in der Qualität.
    Leider bekommt man sie nicht in allen Geschäften, so das ich sie schon mal auf Vorrat kaufe. Die Kohle brennt gut durch, verbrennt sehr sauber und der Geschmack des Grillgutes ist optimal.

Schwerpunkt der Köhlerei ist die Herstellung von Holzkohle und Holzpresskohle.

Brennstoffe / Kohlen in Jatznick

Die Forstsamendarre ist die einzige in Mecklenburg-Vorpommern, insgesamt gibt es nur 8 in Deutschland.
    In der Schaumanufaktur kann man sich über die Arbeit der Forstwirtschaft informieren. Vieles davon war mir neu oder unbekannt. Aber hoch interessant.
    Allein die Aufbereitung des Saatguts, habe ich vorher so noch nie gesehen.
    Nähere Infos unter:
    www.forstsamendarre-jatznick.de

Die Samendarre befindet sich nicht weit von meinem Wohnsitz entfernt, umso trauriger, das ich erst einmal da war. Zumal ich auch noch feststellen musste, das der Leiter der Samendarre ein ehemaliger guter Kunde von mir ist. So spielt das Leben.

Für mich war die Samendarre einzigartig, da ich sowieso sehr mit dem Wald verbunden bin und ein Erlebnis anderer Art.
    Wer die Möglichkeit hat, soetwas zu sehen, sollte es unbedingt tun!

1.10.2011: Tag der offenen Tür in der Samendarre. Da der Andrang unerwartet hoch war, haben wir auf eine Führung durch die Samendarre verzichtet. Das holen wir unter der Woche einmal nach.