sehr schickes Ford/Jaguar/Landrover Autohaus. Die Werkstatt hat hierdurch wegen der Fach-Händler Inspektion auch immer genug auslastung. Der Empfang ist freundlich - und das war es für mich auch.
ich weiss dass ich eine alte Schüssel fahre - einen Jaguar X-Type von 2008. Der ist ja schließlich (bei Erstkontakt zum Autohaus) auch schon 8 Jahre alt. Das man hierfür bei technisch "einfachen" Anfragen keine Antwort bekommt weil die Mechaniker/Werkstattmitarbeiter keinen Termin hierfür... weiterlesen
eingetragen haben ist (auch bei halb leer stehender Werkstatt) nicht ungewöhnlich für einen Jaguarhändler. Erst Termin ausmachen, dann Geldbörse zücken für den Stundenlohn - damit man dann einen Blick auf den Kühlwasseraustritt werfen kann. Oder für eine Ersatzteilanfrage. Beim ersten Besuch fehlte eine Radmutter der Originalfelgen, beim zweiten war Kühlwasserverlust der Grund und beim dritten Besuch wollte ich einen groben Preis für Tausch der Kupplung/ZMS erfragen. Da der 2.2 TDCI Motor vom Ford in Mondeo, C-Max, Transit und im Jaguar X-Type verbaut wurde sollte man meinen das dies für einen Ford/Jaguar Händler/Werkstatt etwas Bekanntes ist. Einen Mechaniker kommt man ohne Werkstatt-Termin garnicht zu sprechen. Einen Erfahrungswert gibt es nicht. Eine grob geschätzte Pauschal-Aussage bekommt man auch nicht. Ohne Fahrzeugschein geht das nicht. Mit Fahrzeugschein durfte ich dann zwei Wochen warten bis per email (auf meine erneute Nachfrage hin) dann ein Kostenvoranschlag kommt der mir preislich *etwas* überzogen wirkte. Nun gut, eine Fahrzeugausstellung im Glaspalast mit Personal kostet eben auch was.
Nach drei Besuchen dort - jedesmal ohne ein für mich zufriedenstellendes Ergebniss - muss ich leider auch wo anders hin fahren. Dorthin, wo man eine abhandengekommene Radmutter (beim Räderwechsel) ersetzen kann ohne Werkstatt-Termin und Fahrzeugschein; dort hin, wo man bei undichtem Turboschlauch den Schlauch ersetzen kann und nicht "Turboschaden" als Antwort bekommt; dorthin, wo der Tausch der ZMS/Kupplung/Ausrücklager mit 1.500 bis 2.000 Euro genannt werden kann, je nachdem ob Schrauben festsitzen oder eben durch Alter/Korrosion mehr Arbeit auftritt.
Lustig: wenn man eine Nachfrage zu den Fahrzeugen in der Ausstellung hat, die direkt nebeneinander stehen: ein Ford Mustang Cabrio und ein Jaguar F-Pace - wo die in etwa Preislich liegen - so bekommt man zwei verschiedene Verkäufer zugeordnet (wenn diese Zeit haben). Der Ford Verkäufer war telefonisch beschäftigt und danach in einer Besprechung, der Jaguar Verkäufer war sofort zur Stelle und gab gerne Auskunft zum F-Pace, konnte aber keinerlei Abschätzung zum Ford Mustang geben. Ist ja nicht so, dass man "dem Anderen" reinreden möchte.. das kenne ich aus anderen Autohäusern etwas unsensibler, dort konnte man mir ganz salaopp die Unterschiede zwischen dem ausgestellten Mondeo (ST) und dem Jaguar XF sagen und mir ebenso Auskunft geben, in welchen Preisregionen die Fahrzeuge ungefähr mit den üblichen Ausstattungspaketen gehandelt werden..[verkleinern]