Bewertung von jobet zu Lachmöwen Theater - Niederdeutsche Bühne Laboe

3

Bewertung zu Lachmöwen Theater - Niederdeutsche Bühne Laboe

jobet
Mitten im Kurpark von Laboe, im ehemaligen Kindergarten, haben sich die Lachmöwen ihr Nest gebaut. Das ist nun schon ein paar Jahre her, und die Laienspielgruppe denkt sich jedes Jahr etwas Neues aus. Immer gleich bleibt: Bei den Lachmöwen wird gelacht. Tragödien und Trauerspiele stehen nicht auf dem Programm. Und: Platt ist Pflicht. Die Lachmöwen spielen tatsächlich auf Platt, das Echte. Nicht so wie das das für das gesamtdeutsche Fernsehprogramm weichgespülte Mundartdeutsch des Hamburger Ohnsorgtheaters. Das reduziert denn auch die Größe der Zielgruppe, aber das macht nix, die Lachmöwen haben ohnehin nur ein paar Aufführungen im Jahr, und die sind immer gut besucht. Von den einheimischen Laboern, und Plattkundigen aus dem Umland.

Ja, die Laienspielgruppe. Für gebürtige und zugewanderte Laboer ist es immer nett zu sehen, wie die freundliche Nachbarin von nebenan auf der Bühne zur Furie wird, wenn es das "Drehbuch" denn so vorschreibt. Oder der nette Onkel zum Schlitzohr. Hohe Schauspielkunst ist das keine, der Oscar ist in weiter Ferne, aber lustig ist es allemal.

Das Programm jedenfalls lässt sich im Internet einsehen, und Kartenbestellungen gehen auch über das Internet. Das Auto kann man auf dem großen angrenzenden Parkplatz abstellen. Wenn man zu früh da ist, gibt es kleine Snacks im Foyer, auch in der Pause ist dort noch etwas zu haben.

bestätigt durch Community

Ausgezeichnete Bewertung

Der Beitrag wurde zuletzt geändert