1. Vorgang, Einbauschränke:
Insgesamt eine schlechte Arbeit für uns.
Zu Beginn waren Rückwände, die entnehmbar in Auftrag gegeben wurden, so satt eingebaut, dass eine Entnahme nahezu unmöglich war.
Die Schränke wurden mit äußerst kurzen Schrauben montiert und mit absolut ungeeigneten Schrauben, ungefragt an der Wand fixiert (Hatten dadurch keinerlei Halt), hier hätte man zuvor auch nachfragen können.
Zusätzlich sind noch einige Beschädigungen bei Einbau entstanden.
Der Eigentümer... weiterlesen
erkennt einen Großteil der eigenen Fehler und konstruktiven Mängel am Produkt nicht an und wirft dem Kunden beim Besuch Dinge vor, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte (mehrere Zeugen).
Uns wurde dann angeboten, einige wenige der beanstandeten Punkte zu beheben, auf den wesentlichen Rest wurde aber gar nicht erst eingegangen.
Eine erste Nacharbeit haben wir durchführen lassen, eine weitere angebotene Nacharbeit haben wir dann jedoch aufgrund der bisherigen Arbeitsqualität abgelehnt.
Wir sind froh, das Thema im Nachgang anderweitig abgeschlossen zu haben und konnten selbst und durch andere fachliche Hilfe nicht nur sämtliche Einbauschäden beheben, sondern haben das Produkt selbst mechanisch noch wesentlich verbessert.
Ich kann hier Jedem nur anraten, wirklich jede Kleinigkeit umgehend festzuhalten und sämtliche Probleme direkt mit dem Herr vor Ort zu besprechen und zu kontrollieren.
Ist der Eigentümer nach Abnahme einmal weg, ist wenig Chance auf Einsicht.
Kundenservice sieht wirklich anders aus.
Für den gesamten Vorgang gibt es ausreichend Zeugen und Dokumentation.
Somit kann Niemand behaupten, dass diese Angaben nicht stimmen.
Da die ursprüngliche Bewertung hier auf geheimnisvolle Weise verschwunden ist, erfolgt Diese hiermit nachträglich noch einmal.
2. Vorgang, Türblatt Mangel
Hier verzog sich ein Türblatt eines lokalen Türen Herstellers, welches ursprünglich durch die Schreinerei eingebaut wurde.
Der Hersteller erkannte den Mangel sofort und lies für uns ein neues Türblatt fertigen welches laut Aussage dann wieder von der Schreinerei eingebaut werden solle.
Von dieser kam nur die lapidare Antwort: „Das Türblatt kann abgeholt werden“ und auf anschließende Mail wurde dann nicht mehr reagiert.
Erst nach einem erneuten Kontakt mit dem Türenhersteller und Verweis auf die Gewährleistung kam Bewegung in die Sache und das Türblatt wurde endlich durch die Schreinerei ausgewechselt.
Wenigstens dieser Vorgang kam zu einem guten Ende.
Die Schreinerei beteuert immer wieder gerne, dass man bei Problemen das Gespräch mit dem Kunden sucht.
Jedoch bringt dies nichts, wenn man als Kunde mit Kontaktversuchen ins Leere läuft oder äußerst unzureichende Antworten bekommt.
Auch dies ist ausreichend dokumentiert und für jeden absolut nachvollziehbar.
Im letzten Fall hat uns wenigstens die 3. Partei geholfen, wofür wir sehr dankbar sind.
Mit Sicherheit wird uns der Eigentümer auch hier über kurz oder lang auf die Bewertung antworten, uns weiterhin komplettes Eigenverschulden vorwerfen, dass wir angeblich nicht auf Gespräche eingegangen sind, oder dass die Behauptung nicht stimmen.
Das ist seine Meinung, unsere Erlebnisse und vor allem Beweise zeigen eine andere Seite.
Von daher steht für uns fest, einmal und zum Glück nicht wieder.[verkleinern]