Ich hatte eine leider sehr unangenehme Erfahrung mit Germanelectronic, welche ich sicherlich nicht weiterempfehlen würde. Zwar war die Bestellung und Lieferung meiner Zigbee Leuchtmittel problemlos und pünktlich, jedoch begannen die Probleme beim Teil-Widerruf.
Es ist mir bewusst, dass Rückabwicklungen für Online-Händler kein lukratives Geschäft sind, aber es gehört dennoch dazu. Die Kommunikation lief von Anfang an schleppend. Mein Kontaktversuche über das angegebene Kontaktformular sowie... weiterlesen
eine nachfolgende E-Mail wurden komplett ignoriert. Selbst als ich das Paket auf meine eigenen Kosten zurückgeschickt hatte, gab es keinerlei Reaktion.
Ich sah mich daraufhin gezwungen, mich an PayPal zu wenden, um meine Zahlung zurückzufordern. Zwar bekam ich mein Geld zurück, doch die nachfolgende Kommunikation des Händlers war absolut abwegig. Man beschuldigte mich, hinterlistig zu sein, lehnte jegliche Kulanz ab und forderte sogar einen Betrag von 4,90 Euro für den ursprünglichen Versand, da ich durch den Teil-Widerruf angeblich unter die Mindestbestellmenge für kostenlosen Versand gefallen war.
Regelungen zu dieser Praxis konnte ich weder im Gesetz noch in den AGBs des Händlers finden. Anstatt auf meine Einwände einzugehen, wurden Drohungen mit Creditreform und Inkasso ausgesprochen.
Die Qualität eines Internet-Shops bemisst sich nicht nur an der Produktqualität und den Versandzeiten, sondern vor allem daran, wie mit Kunden umgegangen wird, wenn Probleme auftreten. In diesem Punkt hat Germanelectronic leider versagt. Daher rate ich dazu, immer mit PayPal zu bezahlen oder lieber bei größeren, vertrauenswürdigeren Plattformen zu bestellen und diesen Shop tunlichst zu meiden.
Interessant ist auch, dass er den PayPal Konflikt mit folgenden Worten geschlossen hat:
"Kunde hat Ware zurück gesendte dahere erstatten wir. Dieser Kunde bekommtaufgrudn dieser Aktion keinerlei Support. Seine Garantier für den Artikel kann er gerne woanders einlösen nicht bei UNS. Kund eist nun gesperrt!"
Von seinen gesetzlichen Pflichten hat er wohl noch nichts gehört.
Update (5.2.23): Wie die meisten anderen, habe auch ich im Nachgang noch diverse E-Mails von diesem verhaltensauffälligen Shop-Betreiber erhalten, inkl. Androhungen von Strafanzeigen & Co. Schade, dass ein solcher Shop nicht schon längst von allen Zahlungsdienstleistern gesperrt wurde.[verkleinern]