Neueste Bewertungen für Nordwestuckermark im Bereich Hobby & Freizeit

Immer wieder findet man Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern, wo sich kein Investor findet oder einfach das Geld fehlt, solche Kleinode zu erhalten.

Trotzdem sind sie immer noch sehenswert und beachtlich. Wir streifen gern durch alte Gemäuer und Parkanlagen. Vielfach ist die einzige Schönheit noch zu erahnen.
    Immerhin ist es ja unsere Geschichte und sollte nicht in Vergessenheit geraten.
    Über das Schloss Kraatz findet man nicht allzuviel im Internet.
    Vermutlich kann es nicht von innen besichtigt werden, da teilweise Einsturzgefahr droht.

Freizeitanlagen in Nordwestuckermark

Eine Perle in Fürstenwerder, mit viel Liebe aufgebaut und geführt.
    Vom Mai bis September finden regelmäßige Backtage statt durch den Bäckermeister Herrn Ihlenfeldt, der sich auch sonst rege für die Heimatstube einsetzt.
    Gebacken wird dann im Holzbackofen in dem schönen Außenbereich.

Schwerpunkt der Heimatstube ist die geschichtliche Entwicklung von Fürstenwerder. Dargestellt wird das Alltagsleben der Ackerbürger und Handwerker. Ausgestellt wird das Schuhmacher-, Dachdecker-, Ziegler-, Tischler-, Ofensetzer- und Bäckerhandwerk.
    Eine Sonderausstellung gibt es zu Technik "Made in DDR", wo ich meine alte WM 66 und die Tischschleuder wiederentdeckt habe. Mit der WM 66 haben wir sogar eingeweckt, wer kann das heute noch mit den modernen Waschmaschinen? War praktisch und man konnte ein Gerät schon mal sparen. Vor allem hatten die Waschmaschinen den entscheidenden Vorteil, Kochwäsche wurde wirklich gekocht und nicht nur bis 90 Grad aufgeheizt. Total wichtig im Zeitalter von Baumwollwindeln.

Im Außenbereich befindet sich eine Freiluftschmiede, eine Backstube und zwei Backöfen. Alles sehr gepflegt und sauber.
    Ein riesiges Dankeschön an alle, die die Heimatstube am Leben halten.