Neueste Bewertungen für Ohrdruf

Eine Dame und fünf Herren, erfahren und hoch motivierte auf der Bühne.

Die Band ist seit 1996 “on tour” und bestreitet jährlich eine
    Vielzahl an Konzerten.
    Ob Gala, Karneval, Kirmes, Betriebsfeier, Stadtfeste im Saal oder Festzelt

MUSI – MEN & SOLAR - BAND

bietet eine perfekte Show, die begeistert und anmacht.
    Ob rockig oder volkstümlich - die Repertoirebreite läßt keine Wünsche offen.
    Die Musi – Männer mit ihrer Käte überzeugen durch ihre Spielfreude und Flexibilität auf jeder Bühne
    und verstehen es, jedes Publikum mitzureißen.
    Jeder Musiker beherrscht mehrere Instrumente und ist ein Meister in seinem Fach!
    Professionelle Ton- und Lichttechnik lassen auch Ihre Veranstaltung
    zum „EVENT“ werden!
    Mit viel Witz und Show bieten wir in unserem Programm die Hits der
    letzten 40 Jahre, aktuelle Partykracher und vieles mehr.

Zuverlässiger Partner in Sachen Veranstaltungen ect.

Unterhaltungskünstler in Ohrdruf

Die überaus große Vielfalt der Buchhandlung am Bachhaus besticht jeden Lesefreund durch eine umfassende Auswahl aus allen nur erdenklichen Gebieten von Fachliteratur über Hobby, Freizeit, Unterhaltung bis hin zu Kinderbüchern.

Somit ist sicher für Groß und Klein, Fachmann oder Laie das Richtige umgehend gefunden.

Nicht nur bei der Suche nach spezieller Literatur, sondern auch durch individuelle Kundeberatung mit Hinweisen auf Neuerscheinungen oder Schnäppchen ist das freundliche Fachpersonal stets gerne behilflich.

Ebenso versteht sich hier in der Buchhandlung am Bachhaus ein optimaler Bestell- und Lieferservice von selbst.

Fazit: eine tolle Buchhandlung, die unbedingt weiterzuempfehlen ist!

Buchhandlungen in Ohrdruf

von HoffiGo

Die Fabrik mit dem Werksverkauf ist leicht zu finden. Der Laden ist sehr übersichtlich eingerichtet und sehr sauber gehalten. Das Personal ist sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit. Am Eingang liegen genügend Kostproben. Der Weg hier hin lohnt sich auf alle Fälle. Trotz des verfahrenen Sprits ist der Einkauf wesentlich billiger als in normalen Verkauf. Jederzeit wieder. Genügend Parkplätze befinden sich direkt neben dem Objekt.

Süßwaren in Ohrdruf

Immer eine gute Beratung von gut ausgebildeten Optikerinnen,gute Preise und super Brillen die halten und chic aussehen. Immer wieder gern !!!

Optiker in Ohrdruf

Eine ganz nette Verkäuferin die wunderbar beraten kann und was nicht vorhanden ist wird bestellt und kann am nächsten Tag abgeholt werden. Super für Leseratten !!!

Buchhandlungen in Ohrdruf

von flummy

Habe das Schloß Ehrenstein vor dem Brand schon kennengelernt.Zum Denkmaltag, wir hatten sehr schönes Wetter, eine Malerin im Hof und das Cafe im Keller des Museum war geöffnet und und lud zum verweilen ein. An den Preis kann ich mich nicht mehr erinnern, weil mir an diesen Tag jeder Cent für das Museum gut waren. Es war mehr als lohnenswert. Es gibt den schönen Barocksaal der für Hochzeiten genutzt wird und sogar eine private, von einer Ärztin im Ruhrestand, Teddy-Bärenausstellung. Zum Glück ist dieser Flügel nicht abgebrannt. Auch ein Holzmodell des Schlosses und der Frauenkirche waren dort zu sehen. Und die Ahnentafel von der Familie Bach.

Bitte helft mit den Wiederaufbau zu finanzieren, damit es nicht wieder 20 Jahre dauert.

Info über die Konto-Verbindung über die Homepage www.ohrdruf.de

Stadtverwaltung in Ohrdruf

von HoffiGo

Süßwaren in Ohrdruf

Im neu gekauften Reisemobil mit FIAT-Fahrerhaus, war der Handschuhfachdeckel verbogen. Also ein Fiat-Garantiefall. Internetrecherche führte mich zu Auto-Motorland-Ohrdruf. Direkt am Eingang sehr freundlicher Empfang. Ruckzuck kam ein freundlicher Mechaniker und sah sich Problem an. Klar und verständlich wurde nun Ablauf erklärt. Schon einen Tag später rief man mich an, und erläuterte, das das Austauschteil bestellt und in einer Woche Termin zum Einbau mitgeteilt werden kann.
    Kein Abwimmeln oder Eindruck vermitteln, dass an einem Garantiefall nichts für die Werkstatt zu verdienen sei. Das ist Kundenorientiert! Da werde ich auch meine Serviceuntersuchungen machen lassen. Sehr empfehlenswert!

Gebrauchtwagen in Ohrdruf

von Nike

Das ist der Hammer !

Kürzlich unternahmen wir einen Ausflug in den Thüringer Wald. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten zeugen dort von Geschichte und Kultur des Landes Thüringen. Eine dieser Sehenswürdigkeiten ist der Tobiashammer in Ohrdruf.

Das Hämmern des Tobiashammer schallt nun schon seit Jahrhunderten weit hörbar durch den Thüringer Wald.
    Einst war diese mächtige , durch Wasserkraft angetriebene Eisenschmiede ein Vorläufer technischer Industrialisierung, heute ist der Tobiashammer technisches Denkmal und wird ein bis zweimal täglich im Rahmen von Führungen in Gang gesetzt, um mit ohrenbetäubendem Lärm auf den Amboss einzuhämmern.

Der Name rührt daher, dass der Schmied Tobias Albrecht im Jahre 1582 die zu Beginn des 16. Jahrhunderts errichtete Schmiede erwarb, die dann auch bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts im Besitz der Familie Albrecht blieb. Danach wechselten die Besitzer häufig.
    Der Tobiashammer ist eine Hammerschmiedeanlage mit 5 unterschiedlichen Hämmern, die durch zwei jeweils drei Meter im Durchmesser messende Mühlräder mit dem Wasser des Flüsschens Ohra angetrieben wird. Am Mühlrad setzt die mächtige Eichenholzwelle an, die sodann einen oder mehrere Hämmer sich heben und senken lässt. Die verschiedenen Hämmer haben ein Gewicht von bis zu 160 kg.
    Produziert wurden hier zunächst Produkte aus Eisen, wie z. B. Sensenmesser, Sicheln und Pflugschare, Lanzen und Schwerter.
    Später wurden auch Gegenstände aus Kupfer hergestellt, vor allem Paukenkessel, Waschkessel, Brauereigeräte, Töpfe und Pfannen.

Mitte des 19. Jahrhunderts kam ein ebenfalls wassergetriebenes Blechwalzwerk hinzu, welches Bleche auf revolutionäre 4 mm Stärke ausrollen konnte.
    Das imposante Schwungrad der Blechwalze, welches über Zahnräder angetrieben wird, wiegt sage und schreibe 8 Tonnen !

Sowohl Hammer, wie auch Blechwalzwerk sind im selben Gebäude untergebracht.

In weiteren Gebäuden findet man noch Dampfmaschinen und anderes historisches technisches Gerät.
    Hervorzuheben ist die riesige Fachwerkscheune, die von einem anderen Ort hierher versetzt wurde und heute eine der größten historischen Dampfmaschinen Europas aus vormals der Maxhütte beherbergt. Es war ein unbeschreiblicher Kraftakt dieses im Jahre 1920 erbaute riesige Ungetüm im Jahre 1988 in der Maxhütte zu demontieren , hierher zu transportieren und wieder auf zu bauen. Diese Dampfmaschine, die über eine Masse von über 300 Tonnen verfügt und 12 000 PS Leistung bringt, wird heute nur noch zu Vorführzwecken mit einem Elektromotor angetrieben.

Wir empfehlen, den Tobiashammer unbedingt im Rahmen einer Führung, die täglich jeweils um 11 Uhr und um 14.30 Uhr statt findet zu besichtigen, um die technischen Veteranen auch einmal in Betrieb zu bestaunen.

Die ca. 1, 5 Stunden dauernde Führung wurde von dem Museumsführer auf sehr interessante, humorige und unterhaltsame Weise mit Geschichten aus dem Nähkästchen gestaltet, so dass die Zeit wie im Fluge verging.

Auf dem Gelände kann man außerdem zahlreiche geschmiedete Skulpturen bewundern.

Seit neuestem kann man in der Scheune direkt neben der Dampfmaschine in Gästezimmern übernachten.Die Übernachtungspreise sind anzufragen.

Der Eintritt in das Technische Museum kostet für Erwachsene 7 €, ermäßigte Preise gibt es z. B. für Kinder.
    Für sehr kleine Kinder und Hunde ist ein Besuch wegen des enormen Lärms bei der Vorführung des Hammerwerkes nicht zu empfehlen.
    Parken kann man kostenfrei auf dem sich vor dem Anwesen befindlichen Parkplatz.

Denkmalbehörde / Freizeitanlagen in Ohrdruf

Ein golocal Nutzer Ohrdruf ist ein toller Name.
    Ich durfte hier mal ein Seminar für BW-Soldaten geben.
    Ich fühlte mich selten so deplaziert...
    Gruß Schroeder
    Ein golocal Nutzer Hmmm... Etwas Einöden-Feeling hatte ich schon... Aber toll war die Erfahrung auf einem BW-Standort ohne Renovierung seit der gloreichen Roten Armee....Gruß Schroeder
    Nike @ Schroeder Eine kaserne ist halt kein 5 - Sterne - Hotel und der Thüringer Wald nicht Florida ;-)
    vinzenztheis Wieder ein sehr informativer Beitrag von Fuldanixe zum Dampf- ach nee - Wasserhammer. Das ist ein interessantes Objekt.
    Nike Es freut mich dein Interesse geweckt zu haben, Vinzenz.

Wir waren stets zufrieden. Die Ärztin nahm sich ausreichend Zeit, erklärte Symptome und Hintergründe und war für Fragen jeder Art offen.