Neueste Bewertungen für Penzberg im Bereich Kunst & Unterhaltung

Klein aber fein. Ich habe dieses Museum bei Regenwetter aufgesucht und hatte Glück, daß eine Schulklasse gerade wieder gegangen ist. So hatte ich alles und den netten Aufseher für mich allein. Die Betreuung und Führung erfolgt nur durch den Fachmann (ehemaliger Bergwerkarbeiter), so daß alle Fragen beantwortet werden können. Mit viel Liebe und Geschick wird im Untergrund ein Stollen nachgebaut, original Teile, Kohle und alles was dazu gehört verwendet. Auch interaktiv. Es kann z.B. ein Grubentelefon zum Tönen gebracht werden. Es kann in einem Kleinkino ein Film zur Einstimmung angeschaut werden. Ich konnte mir jedenfalls sehr gut die Realität vorstellen und ganz hineinfühlen. Das Dunkle und Enge ist wirklich sehr beeindruckend und zeigt die schwere staubige Arbeit der Männer damals. Ich konnte jedenfalls einen guten Eindruck gewinnen und auf mich wirken lassen. Hilfreich finde ich es, wenn ich ganz allein da drinnen bin und keine Ablenkung durch andere Besucher gegeben ist. Es ist räumlich gut zu bewältigen und völlig ausreichend. Sehr sehenswert. Auch wenn man die Geschichte von Penzberg kennenlernen will.

Museen in Penzberg

Museen in Penzberg