Neueste Bewertungen für Selm im Bereich Reisen

Sehr nettes Ambiente, vor allem wenn man Fussball schauen möchte. Wie natürlich zu erwarten war, ist die Gaststääte BVB angehaucht, was natürlich daran liegt, dass die Anbar die neue Vereinsgaststätte der Dortmuner ist. Die Speisekarte finde ich allderdings etwas merkwürdig, denn gerade das "Fussballpublikum" wünscht sich "Pommes Currywurst" oder "Zigeunerschnitezl." Selbst auf Nachfrage, war das nicht zu bestellen. Wenn man Schnitzel "Natur" anbietet, dann ist doch eigentlich alles weitere offen. Wo ist das Problem einer Zigeuner Sause.
    Ansonste alles gut...

Hotels / Bars und Lounges in Selm

von k550419

Freundliche, hilfsbereite und kulante Mitarbeiter. Die Arbeitsvorgänge werden nach Bedarf unverbindlich und zügig erledigt. Danke und weiter so!

Reiseveranstalter in Selm

Ich hatte beim Adriatic Sailingteam einen SSS Praxistörn in Izola gebucht. Der Eigentümer Joe versprach mir dabei, dass der Törn garantiert durchgeführt ,wird auch wenn nur einer dabei ist.
    Am Ende waren wir zu zweit. Zum Training ist folgendes zu sagen: der Skipper wurde ca. 3 Wochen vorher gefragt, ob er den Törn machen möchte. Mit ihm waren wir voll zufrieden.,
    er hat seinen Job sehr gut gemacht. Was leider nicht gepasst hat war die Information, was und wie nach den neuen Richtlinien geprüft wird. Am Prüfungstag hatten wir dann Bora und als die Prüfer an Board kamen
    wurde uns mitgeteilt, dass die Manöver einhand zu fahren sind und es nur einen Versuch gibt. Da uns diese Info nicht vorher gegeben wurde waren wir alle, einschliesslich Skipper, doch sehr überrascht.
    Das lässt nur den Schluß zu, dass von seitens Adriatic das Ganze doch sehr locker genommen wird und keine gewissenhafte Ausbildung betrieben wird. Das wird auch in unserem nächsten Problem
    sichtbar. Wir hatten schon die ganze Woche Stress mit dem Radar und Radarpeilungen. Mal ging es, mal nicht. Als ich in der Prüfung runter ging um die Standortbestimmung mit Radarpeilungen durchführen
    habe ich festgestellt, dass die Peilung nicht stimmt. Ein Vergleich des angezeigten Kurswertes am Radar und des Kompasswertes hat eine Differenz von 60 Grad gezeigt.
    Ich hatte den Wert dann korrigiert und die Standortbestimmung war soweit doch noch ok. Mein Mitprüfling hat es leider nicht geschafft. Als nächstes ging es an die Ansteuerung des Hafens,
    da wurde uns gesagt: sie können maximal zweimal den Kurs korrigieren, dann müssen sie am Hafen sein. Auch dies wussten wir nicht und hatten unser Training ganz anders aufgebaut.
    Leider ging auch die Windanzeige (Richtung und Stärke) nicht, was vielleicht am Tag der Prüfung gut so war, da die Prüfung nur bis 6 Bft. durchgeführt wird und die Bora nach meinem Gefühl
    stärker war. Da mutet es fast schon als Kleinigkeit an, dass in meiner Bugkajüte das Schlauchboot über die Luken gelegt werden mußte, damit es da nicht reinregnet. Beide Luken waren undicht.
    Ich kann nicht die SKS Ausbildung beurteilen, aber die SSS Vorbereitung war unter aller Kanone und ich möchte nochmals betonen, es lag nicht am Skipper. Er hat sein Bestes gegeben,
    aber ohne entsprechende Informationen ist auch er machtlos und ein Schiff für einen SSS Prüfungstörn muss technisch einwandfrei sein. Hier wurde sehr sorglos gehandelt.

Boote / Bootsverleih in Selm

Paul der Segler Hallo sailkoni,

Anfang 2017 kamen erstmalig die neuen SSS-Praxis-Prüfungsrichtlinien zur Anwendung, deren Umsetzung nicht in allen DSV-Prüfungsbezirken zur gleichen Zeit und inhaltlich gleich ausgestaltet wurde. Informationen für Ausbilder*innen seitens des DSV hierzu - Fehlanzeige. Selbst im Jahr 2018 wurden auf der Ostsee noch MOB-Manöver mit Q-Wende in der SSS-Praxisprüfung akzeptiert, während der für das Mittelmeeer zuständige DSV-Prüfungsbezirk dies explizit als nicht ausreichende Ausführung bewertete. Insoweit ist die unzureichende Information weder dem Ausbildungs-Skipper noch der Segelschule zuzurechnen. Die Informationslage und das Vorgehen wäre hingegen gegenüber dem DSV anzumerken...

Eine Abweichung von 60 Grad zwischen Steuerkompass und vermutlich Flux-Gate der Radar-Navigationseinheit sollte sofort jeden Skipper und auch jeden SSS-Prüfling zur Suche nach magnetischen Störgegenständen in der Nähe eines der beiden Kompasse veranlassen (z.B. fehlerhaft gestaute Werkzeuge wie Magnetadapter, Knarrenkasten o.ä.). Insofern ist hier definitiv die fehlende Fehlersuche der Crew vor der Prüfung als sorgloses Vorgehen zu bezeichnen.

Nur Luken-Undichtigkeit und ausgefallene Windanzeige wären vom gewerblichen Betreiber unter Berücksichtigung der Lieferzeit passender Ersatzteile zu beheben gewesen. Das Ausbildungsschiff muss zudem regelmässig von der SeeBG abgenommen werden, da bleibt nach meiner Erfahrung sehr wenig Spielraum für sorgloses Handeln des Betreibers.

Ansonste alles gut...

Hotels / Bars und Lounges in Selm

von k550419

Reiseveranstalter in Selm

Habe mit dem Unternehmen nur gute Erfahrungen gemacht.
    Pünklichkeit und Freundlichkeit werden beim Unternehmen groß geschrieben ,was ich auch bestätigen kann.
    Weiter so!!!!
    Wandervogel44