Neueste Bewertungen für Sommerland

Meine Erfahrungen waren durchaus positiv. Leider hab ich dies auch schon ganz anders erlebt. Ich war wirklich angenehm überrascht mit wieviel Angagement die Mitarbeiter vorgehen und mich bis zum Abschluss aller Arbeiten begleitet haben. Das beste daran war auch noch der Hinweis das ich 50 % Zuschuss für die Baubegleitung erhalte.

Sachverständige in Sommerland

von Marie81

Der Obsthof Scharmer ist ein kleiner Geheimtipp. Wer ihn nicht kennt, der fährt achtlos daran vorbei, denn viel Werbung wird nicht gemacht. Lediglich an einem kleinen Schild an der Auffahrt erkennt man, dass man hier richtig ist.
    Der Hof wird noch von der Familie bewirtschaftet, lediglich zur Ernte werden einige Helfer eingesetzt. Angebaut werden dort hauptsächlich Äpfel und Birnen, soweit vorhanden kann man auch Apfelsaft kaufen.
    Öffnungszeiten gibt es hier keine. Man bekommt Obst, wenn jemand zuhause oder auf dem Hof ist, wenn nicht muss man ein anderes mal wiederkommen. Einen wirklichen Laden gibt es ebenfalls nicht, man kauft eben direkt ab dem Lager.
    Das Obst hat Demeterqualität, ist also nach höchsten biologischen Standarts angebaut worden. Besonders schätzen wir persönlich daran den hervorragenden Geschmack der Äpfel und Birnen. Keine Transportwege, keine lange Lagerung im Supermarkt, das Obst ist ganz frisch. Alles schmeckt, wie es sollte, frischer geht es nicht.
    Der Preis stimmt auch, oft zahlt man sogar im Supermarkt für konventionell angebaute Äpfel mehr. Auch die Familie ist sehr nett und freundlich, man hat das Gefühl immer willkommen zu sein.
    Sehr zu empfehlen!

Landwirtschaft in Sommerland

von Marie81

Sehr guter Kindergarten, der absolut zu empfehlen ist.
    Der Betreuungsschlüssel ist mit maximal 17 Kindern (oft weniger) und ständig 2 Erzieherinnen optimal, in heutiger Zeit sogar eher ein Luxus. Die Kinder erhalten viel Aufmarksamkeit und Zuwendig, niemand kommt zu kurz. Die Erzieherinnen nehmen sich viel Zeit und haben viel Freude am Umgang mit den Kindern. Es wird geturnt, gemeinsam gekocht und gebacken, kleine Ausflüge werden auch immer wieder unternommen.
    Auf den ersten Blick ist der Kindergarten nicht nur schwer zu finden sondern macht einen etwas spärlichen Eindruck, was aber daran liegt, dass er sich in einer umgebauten Wohnung im Teil eines Bauernhofs befindet und um Vergleich zu normalen Kindergärten mit vielen Gruppen, eben nur diese eine kleine Gruppe hat und deshalb auch deutlich weniger Platz benötigt. Es stehen viele Spielmöglichkeiten zur Verfügung, die Kinder beschäftigen sich auch toll miteinander und das gemeinsam freie Spiel wird optimal gefördert.
    Toll ist, dass vor allem draußen SEHR viel Platz vorhanden ist und die Kinder sich so richtig austoben können. Der größere Teil des Geländes ist mit Absicht naturnah gehalten und durch wenig Spielzeug draußen können die Kinder ganz wunderbar nutzen, was dort in der Natur vorhanden ist. Im Sommer sorgen Baumgruppen für Verstecke und Schatten, ein kleiner Unterstand ist auch vorhanden.
    Alles in allem kann ich den Kindergarten wirklich nur weiterempfehlen. Es gibt alles, was Kinder in dem Alter brauchen und oft sogar noch mehr.

Kindergärten in Sommerland