Die Schiffszimmerer Genossenschaft kann von uns nicht weiterempfohlen werden. Der Grund liegt unter Anderem in der Kündigung unserer Wohnung. Diese stand 4 Monate leer und wurde nicht genutzt. Herr ... aus der Vermietungsabteilung versprach uns so schnell wie möglich die Wohnung an einen Nachmieter zu vermieten. Die Wohnung befindet sich in einem sehr beliebten Stadtteil von Hamburg, daher sahen wir in einer Neu -Vermietung und unserer damit verbundenen Entlassung aus dem Mietvertrag keine Hinderungsgründe. Die Wohnung war leer, renoviert und konnte sofort von dem Nachmieter bezogen werden. Leider haben wir zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst, dass Herr ... sich bereits für einen Nachmieter entschieden hatte, dieser aber erst nach Ablauf unserer Kündigungsfrist - in unserem Fall 4 Monate - die Wohnung beziehen wird. Stattdessen hielt uns Herr ... immer weiter hin und fragte Besichtigungstermine für "Fantasie-Besichtigungen" an. Irgendwann war auch uns klar, dass die Genossenschaft gar kein Interesse daran hat uns aus dem Mietvertrag zu entlassen. Auch die Nebenkosten und Verbrauchskosten für Heizung (welche ausgeschaltet war) wurden uns in Rechnung gestellt. Herr ... aus der Vermietungsabteilung merkte noch voller Freude und mit einem breiten Grinsen im Gesicht an: "Und wenn Sie nicht zahlen, dann schmeiß ich Sie aus der Genossenschaft und die Genossenschaftsanteile sind dann alle weg."

Wohnungsbau in Hamburg

Deniz757 Wahrscheinlich waren das wieder mal bevorzugt behandelte Nachmieter (Kollegen oder Bekannte usw.) die vor doppeltem Mietgebühr bezahlen geschützt wurden da sie auch 3 Monate Kündigungsfrist hatten bei ihren Vermietern. Sie hätten die Wohnung für 4 Monate untervermieten können. Denen zu vertrauen war ein großer Fehler. Diese sind zur Zeit bekannt für ihre unfaire Methoden. bearbeitet