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  1. Userbewertung: 2 von 5 Sternen

    3. von 6 Bewertungen


    Habe dreimal mit Münster zusammengearbeitet und jedes Mal musste ich die Rechnung beanstanden. Der Grund ist, dass mehr Zeit berechnet wird als tatsächlich gearbeitet wurde (inkl. Fahrzeit). Jedes Mal hab ich mich an die Geschäftsführung wenden müssen, worauf die Rechnungen dann korrigiert wurden. Ich frage mich allerdings ob das vereinzelte Fehler sind (dreimal hintereinander!), oder ist das schon System?
    Außerdem rate ich jedem potentiellen Kunden, den Kostenvoranschlag genauestens zu prüfen, und zwar VOR Auftragserteilung! In meinem Fall wurde für Material ein Aufschlag von ca 200% berechnet, gegenüber dem von mir (leider im Nachhinein) im Internet ermittelten günstigsten Preis. Habe vollstes Verständnis, dass der Betrieb Aufschläge nehmen muss um seinen Aufwand zu decken, aber in der Größenordnung? Was aber nochmal verwundert, ist die Position „Insgemeinkosten“ in der Rechnung, wo nochmal 6% auf Material+Arbeit draufgeschlagen werden (u.a. für Bestellabwicklung von Material, etc). Also ein Aufschlag auf den ohnehin schon immensen Aufschlag?
    Eines jeden Entscheidung, so ein System durch eine Auftragserteilung zu unterstützen...

    geschrieben für:

    Klempnereien in Remseck am Neckar

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