Bewertungen (3 von 4)
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Habe im Mai 2022 einen Motorradanhänger der französischen Marke Cochet, Typ Uno bei Trans-Serv gekauft. Hatte anfangs eine eher positive Meinung, da es mir ermöglicht wurde, den Anhänger an einem Wochenende abzuholen, als ich mal in der Gegend war.1.
Ich hatte den Anhänger, der für ein Motorrad konzipiert ist, mit zwei Fahrradträgern links und rechts bestellt. Während der Anhänger fürs Motorrad sehr praktisch ist, stellte sich heraus, dass die beiden Fahrradträger ein Verschieben der Fahrräder während der Fahrt zulassen, was bei meinem Motorrad (BMW GS 1250) einen Schaden am Zylinderkopf verursacht hat.
Im Gedanken, dem Hersteller einen Tipp zur Verbesserung seiner Konstruktion zu geben, habe ich mir die Mühe gemacht, das Ganze in einer Präsentation mit Bildern zu dokumentieren. Ende Juli 2022 habe ich die Präsentation sowohl an den Hersteller als auch an Trans-Serv geschickt. Eine Stellungnahme blieb leider bis heute aus. Merkwürdig, ich hatte keine Forderungen gestellt, sondern mir gewünscht, dass das Produkt aufgrund von Felderfahrungen einfach weiter verbessert wird.
Mehrere Mails und Anrufe blieben ohne Erfolg. Versuche, mit der Geschäftsführung zu sprechen, scheiterten. Beim letzten Anruf Ende November 2022 wurde mir zugesichert, auf jeden Fall bis Weihnachten eine Antwort zu haben, 4 Monate später immer noch nichts!
Bei Trans-Serv würde ich kein weiteres Mal kaufen und kann die Firma auch keinem empfehlen, dem an Service gelegen ist. Gleiches gilt für d Cochet.
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Habe durch Hanig einen Heizkörper im Bad austauschen lassen. Für Hanig habe ich mich aufgrund eines meiner Meinung nach fairen und transparenten Angebots entschieden: 218,30€ für Heizkörper und 1-2 Stunden zu 57,50€ für die Arbeit, zzgl MwSt. Die Montage hat dann tatsächlich nicht länger als eine Stunde gedauert, verrechnet wurden 2,5 Stunden. Auf Nachfrage hieß es, der Rest ist Rüstzeit. Als ich nachfragte, wie es sein kann, dass auf eine Stunde Arbeit 1,5 Stunden Rüstzeiten kämen, hieß es, dass ich gern eine halbe Stunde von der Rechnung abziehen dürfe. Auf meine Reaktion, dass ich selbst nichts abziehe, sondern eine korrekte Rechnung erwarte, erhielt ich eine neue Rechnung, in der 2 Stunden berechnet wurden, allerdings für 2 Monteure, also insgesamt 4 Stunden! Man kommt sich wie am Bazar vor, darüber auch noch veräppelt! Schade, da sonst die Arbeit gut durchgeführt wurde. Keine Empfehlung meinerseits!2.
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Habe dreimal mit Münster zusammengearbeitet und jedes Mal musste ich die Rechnung beanstanden. Der Grund ist, dass mehr Zeit berechnet wird als tatsächlich gearbeitet wurde (inkl. Fahrzeit). Jedes Mal hab ich mich an die Geschäftsführung wenden müssen, worauf die Rechnungen dann korrigiert wurden. Ich frage mich allerdings ob das vereinzelte Fehler sind (dreimal hintereinander!), oder ist das schon System?3.
Außerdem rate ich jedem potentiellen Kunden, den Kostenvoranschlag genauestens zu prüfen, und zwar VOR Auftragserteilung! In meinem Fall wurde für Material ein Aufschlag von ca 200% berechnet, gegenüber dem von mir (leider im Nachhinein) im Internet ermittelten günstigsten Preis. Habe vollstes Verständnis, dass der Betrieb Aufschläge nehmen muss um seinen Aufwand zu decken, aber in der Größenordnung? Was aber nochmal verwundert, ist die Position „Insgemeinkosten“ in der Rechnung, wo nochmal 6% auf Material+Arbeit draufgeschlagen werden (u.a. für Bestellabwicklung von Material, etc). Also ein Aufschlag auf den ohnehin schon immensen Aufschlag?
Eines jeden Entscheidung, so ein System durch eine Auftragserteilung zu unterstützen...