Hallo Leute
    Alle Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe, waren sehr freundlich. Die Zeit bis zum Aufnahmegespräch zog sich, war noch akzeptabel. Das Gespräch selbst war ausführlich.
    Danach kam eine endlose Wartezeit, bis mein Hund mitgenommen wurde, wieder eine Stunde warten, dann kam eine Oberärztin mit meinem völlig apathischen Hund auf den Parkplatz, erklärte mir eine OP sei unausweichlich, die Kosten dafür 1.500 – 2.000 Euro. Möglich Alternativen, Fehlanzeige. Trotz des Alters des Hundes war5 man großartig überzeugt, sie schafft das schon. Gesagt getan, einen Tag später war mein Hund tot. Kreislaufversagen. Den toten Hund und die Rechnung übergeben. Fast 1.900 Euro.
    Fazit, hier handelt es sich um ein nach wirtschaftlichen Grundsätzen geführten Unternehmen. Dringender Hinweis, suchen sie sich im Falle einer Operation unbedingt einen weiteren Tierarzt für eine zweite Meinung.

Sonstige Tiermedizin / Fachärzte für Tiermedizin in Ismaning

Tierklinik Ismaning Sehr geehrter Herr K.,

eine so tiefe Verbindung zu seinem Tier zu haben ist etwas Wunderbares und mit jeder Zeile, die Sie uns über Feli erzählt haben, ist diese Liebe zu spüren.
    Wir möchten uns bedanken, dass Sie uns daran teilhaben ließen und wir möchten Ihnen aufrichtig sagen, dass wir Ihren Kummer und auch Ihre Wut gut verstehen können.
    Fast alle Mitarbeiter der Tierklinik Ismaning haben oder hatten selbst Tiere und mussten schon Abschied nehmen.
    Bitte glauben Sie uns, dass es auch für uns sehr traurig ist, einen Patient zu verlieren.

16 Jahre sind eine sehr lange Zeit, und ein Leben ohne den geliebten Wegbegleiter ist kaum vorstellbar, und es tut uns aufrichtig leid, dass Sie Feli unter diesen Umständen verloren haben.

Dass sich die Aufarbeitung Ihres Anliegens länger hingezogen hat, bedauern wir, jedoch war es uns wichtig mit allen beteiligten Mitarbeitern und den Klinikchefs zu sprechen.
    Die Kollegen arbeiten in verschiedenen Schichten und auch wir bleiben von Krankheitsfällen bei den Mitarbeitern nicht verschont.

Die Tierärzte treffen die Entscheidung, ob ein Tier operiert wird oder nicht, nicht anhand der Rentabilität sondern allein aufgrund der Heilungschancen. Feli war sehr krank und ihr Zustand hätte sich voraussichtlich sehr schnell weiter verschlechtert. Da es sich in Felis Fall leider um eine geschlossene Pyometra handelte und nicht um eine offene Gebärmutterentzündung, hätten Medikamente nichts an der Problematik verändert, sondern noch verschlimmert, da die entzündliche Flüssigkeit nicht hätte abfließen können. Das wiederum kann zeitnah zu einer tödlichen Sepsis mit Organversagen führen.
    Somit war die Operation die einzige Chance für Feli, anderenfalls hätte sie in sehr absehbarer Zeit euthanasiert werden müssen, um ihr Leid zu ersparen.

Bei der Narkose wurde selbstverständlich Felis Alter berücksichtigt und die Eventualitäten eines Narkosezwischenfalls mit Zugabe von speziellen Medikamenten einkalkuliert. Ihr Herz wurde von den Ärzten sehr gewissenhaft abgehört, es gab keinen Grund für Bedenken unsererseits, was Felis Narkosefähigkeit anging. Darüber, dass jede Narkose ein Risiko birgt und ein älteres Tier ein erhöhtes Risiko hat, wurde mit Ihnen gesprochen und die Narkose- Einverständniserklärung unterzeichnet.
    Doch leider kommt es manchmal, wie auch in der Humanmedizin, zu diesen traurigen Ereignissen, selbst wenn man sehr gut ausgebildete Anästhesisten und moderne Geräte hat.
    Unser Team war zu jeder Zeit sehr um Feli bemüht und zuversichtlich, dass sie es schaffen würde.

Feli war bei Ihrer Ankunft hirntot und da die Ärzte alles versucht haben um Feli zu reanimieren, so wie es von Ihnen gewünscht war, ist es auch keine Seltenheit, dass Frakturen der Rippen entstehen.
    Dasselbe gilt für die Reanimation eines Menschen, dieses Risiko geht man ein, um ein Leben zu retten.

Es ist Ihr gutes Recht, sich im Internet über die Tierklinik zu äußern, wenn Sie das Bedürfnis danach haben und es Ihnen ein wenig in Ihrer Trauer hilft.

Wir befürchten, dass es uns nicht möglich sein wird, Ihre Meinung über unsere Arbeit und den Umgang mit Feli zum Positiven zu verändern.
    Deshalb bleibt uns nur, Ihnen alles Gute zu wünschen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tierklinik Ismaning
    ErichRobert Hallo Leute

heute, knapp 17 Wochen nach Felis Tod, ist nichts überwunden. Weihnachten ohne Feli war ein Martyrium.
    Antwort der TK Ismaning " Bei all Ihrer Wut und Trauer über Felis Verlust bitten wir Sie fair zu bleiben und Anschuldigungen zu überdenken."
    FAIR, was ist Fair? Die Tk hat ihren Lohn bekommen, was haben wir bekommen, schlaue Kommentare. Unser Hund ist Tod und das ist unwiederbringlich.
    Die Rechnung blieb, die trauer auch.
    Nochmals meine Warnung, Finger weg von der TK Ismaning