Als Subunternehmen von XXXLutz haben vorletztes Wochenende zwei Monteure von KL Arbeiten an meiner Küche vorgenommen. Es wurden grobe Fehler begangen, die meines Erachtens ein Armutszeugnis für eine Firma, die sich selbst als "zuverlässiger Partner mit Elektro- und Wasserzertifikat" beschreibt, sind. Diese selbsternannten Elektro- und Wasserprofis haben nicht nur meinen Wasserhahn falsch angeschlossen, sondern - was ich viel erschreckender finde - meine Steckdose falsch angeschlossen. Nullleiter und Erdung wurden vertauscht. Gott sei Dank habe ich einen FI-Schalter, der natürlich sofort gegriffen hat und den Stromkreis unterbrochen hat. Wer keine Ahnung von Wasseranschluss und Steckdosen hat, sollte die Finger davon lassen. Wer sich aber selbst als Montageservice für Küchen sieht, sollte entsprechend professionell geschultes Personal vorweisen, alles andere ist unter Umständen für den Kunden extrem gefährlich. Auf meine Schilderung der Sachlage gab es bisher keine Reaktion, was ich sehr schade finde. (Nachtrag: Kaum schreibe ich eine Rezension, meint der Geschäftsführer mich am Telefon anzubrüllen und die Löschung meiner Schilderungen zu fordern. Ein Verhalten, das meinen unseriösen Eindruck nur bestätigt.) Meiner Meinung nach darf Personal, das solche groben Fehler macht und damit seine Unfähigkeit zum Besten gibt, nicht weiter zum Kunden rausgeschickt werden. Ich hoffe für das Unternehmen sehr, dass das nur ein trauriger Einzelfall war. Meine Empfehlung: nicht zu empfehlen.

Speditionen / Montagearbeiten in Essen