Das ist leider eine sehr treffende Zusammenfassung, die ich in den nachfolgenden Punkten genauer ausführen werden:
    - Im Internet wurde ein Auto von 27 000€ Angeboten mit der neusten Abgasnorm (die nicht von Fahr-verboten betroffen sein wird) Euro 6d-Temp
    Nicht nur, dass die Auslage (die nebenbei 1000€ teurer war als die Internet-Anzeige) das gleiche sagte, sondern bei 6d-Temp sind in der Überschrift sogar noch 4 Ausrufezeichen dahinter. Der A & P Automobile waren sich also mehr als bewusst, was sie da anpriesen.
    Ich habe den Verkäufer und Besitzer auch nochmal ausdrücklich darüber gefragt und er hat es mir versichert, dass das Fahrzeug in der Tat 6d-Temp habe.
    Also kaufte ich das Auto, bezahlte die komplette Summe per Überweisung und wartete auf die Fahrzeugpapiere. Diese kamen schonmal viel später, als mir beim Kauf versichert worden war. Als sie dann kamen, traf mich der Schock: Das Fahrzeug hatte laut den Papieren lediglich Euro 6 --> Aber kein 6d-Temp. Wird also in naher Zukunft wahrscheinlich doch von Fahrverboten betroffen sein, was den Kaufpreis somit bei weitem nicht mehr rechtfertigt und auch nicht das ist, was ich haben wollte.
    Gleich der nächste Schock: Es ist ein Erprobungsfahrzeug! Möglicherweise hat das Fahrzeug also einen Verschleiß von vielleicht 50 000 oder 70 000 Kilometer mehr (je nach der Erprobung)! Auch das ist mir komplett verschwiegen worden und erst jetzt aus den Fahrzeug Papieren ersichtlich!
    Ich suchte also ein persönliches Gespräch, in der der Verkäufer jedoch nicht bereit war, den Kaufvertrag ohne Gerichtsverhandlung aufzulösen. Er verwies auf die 15% des Kaufpreises, die ich zahlen müsste, wenn ich den Kaufvertrag "brechen" würde (dabei hat er ihn ja gebrochen, indem er mir falsche Eigenschaften zusicherte) und meinte dann, "ich bin mir sicher, dass ein junger Mensch wie Sie nicht nochmal eben 27 000€ auf dem Konto liegen hat. Das würden Sie bei Anfechtung des Kaufvertrages spätestens nach einer Gerichtsverhandlung in 1-3 Jahren wiedersehen. Vorher überweise ich es Ihnen nicht. Nehmen Sie das Fahrzeug oder zahlen Sie die 15% des Kaufpreises."
    Da ich nicht einsehe, für einen Betrug noch 15% zu zahlen (üblich wären normalerweise 10%. Dies hat der Verkäufer schon fieser Weise etwas angehoben) oder durch arglistige Täuschung ein überteuertes Auto zu kaufen, das ich gar nicht haben will, kommt es nun zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung.
    Ich habe Herrn Schäfer die Fahrzeugpapiere und alles, was ich erhalten hatte, unverzüglich zurückgeschickt. Danach hätte er mir den Betrag, der nicht zum Streit steht (also über 20 000€) unverzüglich zurücküberweisen müssen. Was er aber - wie er mir gedroht hatte - nicht getan hat. Das ist schon ein krasse Frechheit, dass man einfach so 20 000€, die unumstritten jemand anderem gehören, bei sich auf dem Konto einbehält. Keine Spur seriös - einfach nur bösartig.

Jetzt die weiteren Gründe, warum ich jedem abraten würde, hier zu kaufen:
    - Um vor Gericht besser dazustehen (und für zukünftige Fälle) hat der Besitzer (Herr Schäfer) jetzt im Nachhinein noch vorsichtshalber über seine AGB's hinzugefügt, dass die Fahrzeug-Eigenschaften auf den Preisschildern nicht verbindlich sind. (siehe meine Google Fotos als Nachweis). Dadurch laufen auch schon die nächsten in die Falle
    -Ich hatte mich bei dem Fahrzeug zu einer Werksgarantie erkundigt, zu der mir der Verkäufer die Laufleistungsgrenze verschwieg
    -Man kriegt kaum Auskünfte, wenn man sie dem Verkäufer nicht aus der Nase zieht. Kein Gefühl von Transparenz.
    -Ernsthafte Interessenten kriegen (wie in meinem Fall) auch bei komplizierterer Anreise und vorher vereinbartem Probetermin evtl. spontan vor Ort doch nur eine Probefahrt von 20 Minuten (was sollte ich da großartig Probefahren?! Bei so einem teuren Fahrzeug und mit vorheriger Ausmachung des Termins echt ein Unding)
    -In den Kaufvertrag "unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung" zu schreiben ist auch eine Frechheit.

Von wegen 30 Jahre Familien-Unternehmen und seriös.... Wer hier kauft, wird nach allen Regeln der Kunst betrogen. Wirklich sehr schade!

Automobile in Kriftel

joergb. Echt eine üble Sache. Halten Sie uns doch bitte per Update auf dem Laufenden, wie es weitergeht.