Ich hatte mir schon länger vorgenommen, das hawaiianische Shave Ice im James-Simon-Park auszutesten, bis ich letztens endlich die Gelegenheit dazu hatte. Der gelbe Eisstand mit dem bunten "SHAVE ICE"-Schriftzug fällt schon von weitem auf, aber noch farbenfroher ist das Eis, was man dort bekommt: Ich habe mich für die Kombination "Rainbow" entschieden. Auf den "abrasierten Eisblock", der zu einer ansehnlichen Kugel geformt wird, gibt es bei dieser Variante noch Erdbeer-, Zitronen- und Blaubeersirup, was eine tolle Farbkombination ergibt. Vom Geschmack war ich positiv überrascht, obwohl ich schon fast befürchtet hatte enttäuscht zu werden, weil es (heruntergebrochen) im Prinzip ja doch nur Wassereis mit Sirup ist. Eine Portion gibt es für den stolzen Preis für 4,50€. Gegen Aufpreis gibt es auch noch Vodka/Bacardi-Shots auf das Eis und die Möglichkeit, eine "herkömmliche" Kugel Eis in der Mitte des Shave Ice zu platzieren.
    Insgesamt also echt eine coole Erfahrung, aber definitiv nichts für alle Tage.

Eiscafés in Berlin