Praxisbewertung: Mit Kanonen auf Spatzen schießen!
    Ich kam mit einer, bei (Textil-)Berührung schmerzhaften, entzündeten Stielwarze (kleines weiches Fibrom) in der Achselhöhle in die Praxis. Da ich einen kurzfristigen Termin erhalten hatte, konnte ich die lange Wartezeit in Kauf nehmen.
    Was die behandelnde Ärztin in dieser Praxis dann allerdings diagnostisch und therapeutisch in Gang setzte, sprengte alle Befürchtungen, die ich als Privatpatient ohnehin schon hatte. Ich hatte um eine schnelle und pragmatische Entfernung des kleinen Ärgernisses gebeten und dabei an einen sterilen Skalpellschnitt gedacht, den ich mir zuhause nicht zutraute. Ich hatte außerdem deutlich gemacht, dass ich hier nur als "Schmerzpatient" um einen Termin gebeten hatte, da ich in einer Heidelberger Praxis Stammpatient bin. Trotzdem wurde eine Apparatemedizin (Dermatoskopie, Ultraschall, Videosystem-gestützte Untersuchung u. Dokumentation, Lasereinsatz....) angeworfen, die m.E. jedem Maßstab von Angemessenheit und Wirtschaftlichkeit Hohn spricht. Dies ist sicherlich nicht der freundlichen Ärztin zuzurechnen, sondern, wie aus früheren Bewertungen an anderer Stelle hervorgeht, offenkundig Praxispolitik. Da ich für das laufende Jahr eine Beitragsrückerstattung meiner PKV erwarte, muss ich die Rechnung über mehr als 400,00 € (!) selbst zahlen.
    Privatpatienten sollten sich also gut überlegen, ob sie diese Praxis wählen - auch bei akuten Fällen!"