1. via iPhone

Seit über 20 Jahren kaufe ich jetzt in der Alten Allee meine Ausrüstung für Trekking-Touren in Skandinavien, mehrtägige Kanutouren und wie kürzlich für winterliche Bergbesteigungen. Die Beratung in dem Laden ist durch nichts zu ersetzen, die Mitarbeiter haben echt Ahnung. Auch findet man im Geschäft nur die wirklich brauchbaren Ausrüstungsgegenstände, nicht den Modekram. Ich kann Lauche und Maas allen Weltenbummlern und Abenteurern nur wärmstens empfehlen. Der Beratungskatalog ist übrigens legendär.

Camping / Sportbedarf in München

Auch ich hatte meine Jagdausbildung hier absolviert.
    Die Ausbildung entspricht nich dem was man erwarten kann, vor allem die praktische Ausbildung und die Waffenhandhabung/Schiesstraining.
    Für die Waffenhandhabung wird ausgenommen eines kurzen Schnelldurchlaufes jedesmal extra 25€ kassiert, wenn man Glück hat hat man nach mehreren Einheiten so ziemlich alle nötigen Waffen kennengelernt. Problem ist , dass die Kurse komplett Übersicht sind und nicht alle Schüler die Möglichkeit haben an einer der Extra-Kurse teilzunehmen. Bei der praktischen Ausbildung geht es nur darum die nötigen Stunden zu sammeln, d.h. sich die Zeit auf dem Hochsitz totzuschlagen oder Hiwi-Tätigkeiten im Lehrrevier auszuführen. Spart den Jagdpächtern eine Menge Geld. Im Gegenteil: Die Schüler bezahlen noch dafür. Bsp. Schussschneissen freischneiden etc. Auch werden zu Beginn in Aussicht gestellte Kurse wie Motorsaegenkurs oder Begehung des Waldlehrpfades nicht mehr angeboten bzw. durchgeführt. Auch kam es schon mal vor , dass die Teilnehmer morgens um 5 Uhr am Lehrrevier standen und kein Ausbilder da war, da die Organisation nicht gestimmt hat. Die Theoriekurse sind zwar Pflicht, geben aber auch nur die Inhalte der gestellten Literatur wieder, d.h. Nix anderes als stures PowerPoint-Vortrag. Der Kurs bereitet nur unzureichend auf die Prüfung vor, viele wichtige Themen wie das Aufbrechen und Zerwirken von Wild wurden gar nicht behandelt. Man steht dann bei der ersten Jagd ziemlich unbeholfen da!

Berufliche Weiterbildung in München