Meine Empfehlung: Meiden Sie den TÜV in Lörrach. Lösung ->DEKRA
    Meine persönliche Erkenntnis ist, nach vielen Jahren TÜV Lörrach- Erfahrung, vorsichtig formuliert, dass in Lörrach nicht immer angemessen sachlich und objektiv beurteilt wird.
    Ich war mit meinem kleinen Anhänger am Montagmorgen, um 08:00 Uhr vorstellig, um die HU durchführen zu lassen. Das war wohl die falsche Zeit. Ich war um diese Zeit übrigens der einzige Kunde. (Nun weiß ich auch warum)
    Eine mMn offensichtlich missgelaunte Frau Br., die eine Erwiderung des Morgen-Grußes nicht über die Lippen brachte, bemängelte, dass die Zugkugelkupplung des Anhängers zu viel Spiel hätte. Um das festzustellen, wackelte sie, über der Deichsel breitbeinig stehend, an der Anhängerdeichsel respektive Zugkupplung. Da ich daneben stand und wusste, dass das nicht den Tatsachen entspricht, prüfte ich vor Ort mehrmals das Spiel und stellte fest, dass die Beurteilung NICHT den Tatsachen entsprach. Ich teilte ihr mit, dass ihre Beurteilung nicht korrekt ist und ich kein Spiel feststellen konnte. Frau Br. holte daraufhin eine andere junge Kollegin, die aus der Grube heraus kurz ebenfalls an der Zugkupplung rüttelte. Natürlich behauptete sie genau das gleiche, wie nicht anders zu erwarten. War klar..!
    Als ich wieder verärgert zuhause war, prüften andere Personen und auch ich nochmals, ob sie nicht doch recht hatte. NEIN, sie hatte nicht recht.
    Meine Bewertung: Ich war zur falschen Zeit bei der falschen Mitarbeiterin.
    Zukünftig bin ich bei DEKRA

Automobile in Lörrach

Einfach unverschämt...

Am 08.03.2019 begab ich mich ins Autohaus Ott und wollte einen Termin zum Wechseln der Bremsflüssigkeit. (Das Auto wurde vor 9 Jahren bei Ott neu gekauft und wird seit dieser Zeit regelmäßig vom Autohaus Ott gemäß dem Serviceheft gewartet, vom Ölwechsel bis zur Inspektion). Die letzte Inspektion war 12/2018, zusammen mit dem TÜV. Warum keine Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, sondern diese mit dem Eintrag ins Serviceheft "nächster Bremsflüssigkeitswechsel 06/2019" von Ott vermerkt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Wie auch immer...
    Meine Bitte, im Autohaus Ott, mir einen Termin zu geben für den anstehenden Bremsflüssigkeitswechsel -wobei, wie geschrieben- der Termin von Ott selbst ins Serviceheft eigetragen wurde, entwickelte sich zu einem theaterreifen Drama.
    Als ich die junge Dame an der Serviceannahme diesbezüglich ansprach, tauchte unvermittelt ein Mitarbeiter des Autohauses auf und ließ mich wissen, dass ein einzelner Bremsflüssigkeitswechsel nicht gemacht würde, weil sich das nicht rechnet.
    Er erklärte mir, dass das sowieso mit der nächsten Inspektion erledigt würde und ich mir keine Sorgen machen solle. Mein Hinweis, dass die nächste Inspektion erst in ca. eineinhalb Jahren vorgeschrieben ist und die Bremsflüssigkeit dann fast eineinhalb Jahre zu lange im System verbleiben würde (gesamt dann fast vier Jahre, wobei die Flüssigkeit nach 2 Jahren aus Sicherheitsgründen spätestens gewechselt werden muss...!) interessierte ihn offensichtlich nicht. Langatmig erklärte er mir, dass die vorgeschriebenen Intervalle sowieso überzogen sind und das nur ein grober Anhalt sei. Meinen Einwand, dass die Bremsflüssigkeit respektive der turnusmäßige Wechsel sicherheitsrelevant sei und ich dieses Risiko eigentlich nicht eingehen will kommentierte er nochmals, mit nur anderen Formulierungen, wie schon zuvor, nämlich, dass der Aufwand zu groß sei und sein Werkstattmeister ihm bei Auftragsannahme "den Kopf abreißen würde".
    Auch mein nochmaliger Hinweis, dass die Terminvorgabe ja vom Autohaus selbst bestimmt und dokumentiert wurde, konnte ihn nicht umstimmen.
    Kurz: Es war mir nicht möglich einen Termin zum Bremsflüssigkeitswechsel beim Autohaus Ott zu bekommen. Das, obwohl ich drei! Monate vorher schon darum bat und das Auto ausnahmslos bei Ott gewartet wurde.
    Ich empfand das als Unverschämtheit. Das Autohaus hat übrigens auch noch den ADAC - Abschleppservice im Haus, was nicht unbedingt bei solchem Verhalte gegenüber Kunden als vertrauensbildend eingestuft werden kann.
    Ich werde den VW - Konzern diesbezüglich informieren und kann vor diesem Autohaus nur warnen.

Automobile / Autohäuser in Kleinkems Gemeinde Efringen-Kirchen