Citroen C1 meiner Frau abgeschleppt (ADAC), weil nicht mehr angesprungen und ich leider nicht die Zeit hatte mich selbst darum kümmern. Freundlicher Fahrer von Auto-Rundumservice in Pinneberg Nord. Feste Absprache nach dem Abschleppen: Fehler auslesen, Kompressionsdruck prüfen, Fehlerdiagnose. Gemacht wurde laut vorliegender Rechnung: Fehlerauslese (ohne Ergebnis), Verdichtungsdruck geprüft, Ansaugbereich "teilweise" gereinigt, Zündkerzen erneuert, kleine Probefahrt. Für einen Laien mit einigen technischen Basiskenntnissen ein Aufwand von max. 30 bis 45 Minuten für die Analysen laut Rechnung inkl. Arbeiten und oberflächliche Reinigung. Kosten Auto-Rundumservice laut vorliegender Rechnung 208,25 Euro. Auf Nachfrage mitgeteilt, dass diese Routinearbeiten ganze 2 Stunden benötigten. Empfohlen wurde weiterhin eine erforderliche Inspektion für 500 Euro (Citroen C1 = Kleinwagen) oder eine Reparatur (Austausch Kolben/Kolbenringe) für 1.500 Euro. Ich selbst habe Erfahrungen mit Autoselbsthilfe (Motorrad, Oldtimer), Alfa-, Fiat-, BMW-Vertragswerkstätten (Firma) sowie mit ATU. Interessehalber habe ich daher mal nachgefragt, was exakt die auf der Rechnung ausgewiesenen Arbeiten in Hamburg bei einer unserer Firmenwagenwerkstätten gekostet hätten (Motorvillage 65 Euro, BMW 90 Euro, ATU 40 Euro für Fehlersuchen, Diagnose, Zündkerzenaustausch und ein bisschen Ansaugreinigen (Spray?). Fazit "Auto-Rundumservice": Arbeitszeit veranschlagt für Lehrling im ersten Lehrjahr, Preise Luxusausführung (zzgl. Pauschale "Umweltentsorgungsbereich" 5 Euro zzgl. Mwst.). Mein Tipp: Abschleppen im Auftrag des ADAC oder gebrauchte Teile kaufen ja, aber bloß nicht die Mechaniker ans Auto lassen. Meine Bewertung daher: Maximal einen Stern für den freundlichen Abschleppfahrer und die Hoffnung, dass ich als Ausgleich für die Zahlung einer extrem überhöhten Rechnung wenigstens andere vor Enttäuschungen mit Auto-Rundumservice bewahren kann.