Auf der Suche nach Hilfe, den Schlauch eines E-Scooter-Reifens zu wechseln, stieß ich auf Fahrrad-Service24. Hier werden laut Homepage „Service- und Reparaturarbeiten für E-Bikes und Fahrräder – unabhängig von Marke und Modell“ erledigt. Hier scheint es wohl das Knowhow und die Technik zu geben, um das Problem zu lösen, wo die Möglichkeiten im heimischen Keller scheitern. Die offenbar durchweg positiven Bewertungen machten Mut und ich mich darum auf nach Weg nach Hildesheim (Ochtersum).
Der Laden - im Fuße eines modernen Gebäudekomplexes gelegen, war leicht zu finden, die Schaufenster zweckmäßig gestaltet. Ich betrat den Verkaufsraum. Der hinter dem Tresen sitzende Mitarbeiter sah auf, als ich grüßte und wartete. Ich erklärte die Störung mit meinem Begehr und begann den Reifen aus dem Beutel zu kramen. Der Kollege - ohne sich von seinem Platz zu erheben - winkte ab: „Da geh ich nicht ran!“ Ich, leicht verwundert: „Echt?!“ „Ja, das verkaufe ich nicht, da gehe ich nicht ran!“ Es sollte ja nicht um eine Garantieleistung gehen! Das hätte ich mir ja auch was kosten lassen. In meinen Augen wäre es ein leichtes gewesen, das Rad einzuspannen, ein, zwei Reifenheber anzusetzen … Wo ist das Problem, für einen Fahrrad-Service24, unabhängig von Marke und Modell?
Um nicht gänzlich vergeblich den Weg gemacht zu haben, fragte ich, ob denn das Spannen einer Fahrradkette grundsätzlich im Rahmen des Möglichen wäre. „Oh, Kette Nachspannen reicht meist nicht, und dann gibt es zur Zeit kaum Ersatzteile … Welche Marke?“
Wozu der Markennahme, wenn doch Service unabhängig davon angepriesen wird?
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