Hallo,

ich kenne die Schwimmoper schon seit Jahrzehnten. Früher war dort das Schulschwimmen, Samstags Familienschwimmen und heute gehe ich dort immer noch gern hin, wenn ich mal wieder Lust auf Wasser, Schwimmen und Entspannung habe.
    Attraktion des Bades ist das 50 m lange Sportbecken, welches es so wohl nur selten in Deutschland gibt. Dort ist viel Platz, um seine Bahnen zu ziehen, aber auch, um sich einfach treiben zu lassen oder sich anders zu beschäftigen. Diese Becken verfügt über 3 bzw. 4 Spruntürme, 1 m, 3 m, 5 m und einen weiteren, eher im Schwimmunterricht genutzten, weiteren 3 m-Turm mit flexiblem Brett. Dieser Turm wird aber im Freizeitbereich, glaube ich, gar nicht genutzt. Das 1 m-Brett ist fast immer geöffnet, außer in den Fällen, wenn das 3 m-Brett, welches direkt daneben liegt, geöffnet wird, was regelmäßig vorkommt.

Dann gibt es noch das Nichtschwimmerbecken mit etwas wärmerem Wasser und einer für kleinere Kinder besonders geeignete Rutsche, die aber auch größeren "Kindern" Spaß bietet. Dieses Becken ist auch relativ groß, und hier wird meist mit Wasserbällen oder so gespielt, doch man kann auch hier schwimmen.

Weiterhin gibt es ein Baby- und ein Variobecken. Letzteres ist auch eher für Kleinkinder oder Behinderte gedacht. Hier kann die Wasserhöhe flexibel eingestellt werden.

Dann gibt es den Außenbereich mit einem 30° C warmen Becken, wo es Sprudelliegen gibt sowie eine Nackendusche und verschiedene Düsen unter Wasser, wodurch z. B. Springbrunnen erzeugt werden können. Lustiges Highlight (wahrscheinlich nicht beabsichtig): Wenn man sich auf so eine Düse stellt, kommt dort warmes Wasser raus, was sehr angenehm an den Füßen ist.. ;-)

Doch jetzt komme ich zu meinem persönlichen Highlight: Der Sauna. Seit einigen Jahren gibt es sie, doch zum Saunieren fährt man eben in die nur wenige km entfernte Westfalentherme. Doch heute habe ich sie eher spontan ausprobiert, weil ich doch nicht so die Lust zum schwimmen hatte. Und was soll ich sagen: Für ca. 6 € weniger als in der Therme bekommt man im Grunde das gleiche geboten, außer den Whirlpools vielleicht, die aber in der Therme eh immer überfüllt sind. Klar ist die Fläche auch nicht so weitläufig. Doch es ist alles da, und ich fand es angenehm ruhig dort, weil es nicht so überfüllt war. Weiterhin macht alles einen wesentlich gepflegteren und hygienischeren Eindruck. Fazit: Die Sauna hat mich überzeugt, und ich werde nun definitiv häufiger kommen.

Weitere Angebote der Sauna sind: Früh- und Vormittagssauna, Donnerstagssaune und den Mondscheintarif, wo die Preise noch einmal günstiger sind. Weiterhin wird hier auch eine Babysauna angeboten.

Die Schwimmoper bietet im Grunde für jeden etwas. Einziges Manko: Außer Sonntags ist das Parken auf dem Maspernplatz gebührenpflichtig. Andere Parkmöglichkeiten gibt es nicht. Doch die Schwimmoper ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (mind. 2 Buslinien: L. 5 und 6) gut zu erreichen.

Schwimmbäder in Paderborn