Vorab wichtig zu erwähnen ist die Tatsache, dass uns im Verwandten-und Bekanntenkreis ähnliche Referenzen bekannt sind. Bauherren und Familien, die sehr ähnliches erlebt haben.
    Die Fa. Elektrotechnik Thomas Bender wurde uns von unserem Bauunternehmen empfohlen. Nach den ersten Terminen wurde uns ein vorab mündliches, später auch schriftliches Angebot erstellt, auf dessen Basis wir o.g. Firma den Auftrag zur Installation der Elektronik in unserem Neubau erteilten. Planungstechnisch ist Herr Bender sehr kreativ und hatte einige gute Ideen. Auf mehrfaches Nachfragen bzgl. der weiteren Kosten wurden wir immer beruhigt. Am Ende betrug der tatsächliche Rechnungsbetrag 40% mehr, als im Angebot versprochen und vereinbart war. Herr Bender arbeitete damals ohne Regiescheine/ Nachweise und erstellte uns nie ein Nachtragsangebot. Für den Bauherren waren die Kosten daher völlig intransparent.
    Wichtig zu wissen ist auch, dass der Hausherr selbst 70% der Elektroarbeiten durchführen muss, weil Herr Bender aufgrund anderer Großprojekte nur zur Betreuung, nicht aber zur Installation selbst vor Ort sein kann. Wie rechtfertigt diese hohe Eigenleistung am Ende den 40% höheren Rechnungsbetrag?
    Herr Bender erschien zur endgültigen Fertigstellung nur nach vielen Anrufen und Nachfragen. Leider ist er nach Fertigstellung verschollen und für Schäden oder Gewährleistungsfälle weder telefonisch noch anderweitig zu erreichen.