Grundkochkurs: Der Reichtum des Meeres - Fisch und Meeresfrüchte Wer kennt nicht das überwältigende Erlebnis eines frischen Fischgerichtes im Restaurant eines Hafens? Wer möchte nicht dieses Ereignis zu Hause wiederholen? Ist nicht schwer, aber einige kleine Tipps und Tricks sind doch nützlich. Welche besondere Behandlung verlangt denn ein ganzer Fisch, wenn wir ihn appetitlich auf den Tisch bringen wollen? Wie gelingt das Filettieren von Fisch? Wie erreiche ich, dass der Tintenfisch schön zart im Mund zergeht? Spezial-Kurs 68,00 € p. P.

So die großspurige Beschreibung des gebuchten Kurses. Die Realität bestand ausschließlich aus preisgünstigen Tiefkühlprodukten: aufgetaute Gambas aus Aquakultur, aufgetaute Tintenfischtuben, aufgetaute Red-Snaper-Filets – dies alles mit der Begründung, es gäbe Freitags in dieser Stadt keine frischen Produkte zu kaufen – aha! Lerneffekt zu den im Text angesprochenen Schwerpunkten gleich Null, denn wir hatten keinen ganzen Fisch und auch nichts zu Filettieren und selbst die Gambas waren bereits geputzt und geschält. Mein Verständnis eines „frischen Fischgerichts“ ist ein anderes.

Alles in allem trotzdem ein schöner Abend, was sowohl an der Gruppe als auch am supernetten Koch Oliver und an dem hilfsbereiten Jan lag. Die beiden gaben sich alle Mühe, den Mangel an frischen Zutaten zu überspielen. Mein Tipp für den Veranstalter, einfach den Titel ändern in: „Lecker Essen mit billiger Tiefkühlware!“

Catering / Veranstaltungsräume in Berlin