Meine Tochter besucht heute die 9. Klasse im SSG. Von Zickenkrieg ist keine Spur!
    Ich war auch angangs skeptisch, habe mich aber dann bewußt für diese reine Mädchenschule entschieden. Meine Tochter ist heute schwer in der Pubertät und liebt ihre Mädchenschule trotzdem. Sie sieht die vielen Vorteile, die ihr diese Form der Schule bietet. Es ist ruhiger im Unterricht, sodass man besser und konzentrierter arbeiten kann. Die Feste und Projekte (ich kenne hier in Schwabing kein Gymnasium, das so viele Projekte, Veranstaltungen, Fahrten, ect. organisiert) werden von Mädchen für die Bedürfnisse der Mädchen gestaltet. Aber vor allem im Unterricht haben auch etwas zurückhaltendere Mädchen eine Chance sich zu beweisen. Das Lehrerteam ist hervorragend. Der Deutschunterricht wird in den ersten Klassen sogar in Kleingruppen von ca 12-15 Schülerinnen geteilt. Im Anschluß an den Unterricht wird eine Studierzeit angeboten, in der die Schülerinnen mit einem Klassenlehrer ihre Hausaufgaben machen können und eventuelle Stundeninhalte wiederholen können. Seit dem Jahrgang meiner Tochter gibt es zu den Zweigen "sprachlich" und "wirtschaft-sozial" auch den reinen Wirtschaftszweig, den sie gewählt hat. Seit der 5. Klasse nimmt sie am Wahlunterricht Percussion teil, es gibt aber zudem sehr viele andere musikalische, künstlerische und sportliche Wahlfächer (z.T können sogar Instrumente umsonst erlernt werden), eine Chorklasse, sowie Eltern- und Lehrerchor und immer ein musikalisches Großprojekt. Top!

Gymnasium in München