Allgemeine Infos:
    Man muss nicht unbedingt Urlaub in Spanien machen um leckere Tapas zu essen. Wobei das Urlaubfeeling nicht nur durch die Tapas kommt. Die spanische Atmosphäre wird durch die Aussicht auf den Strand und die romantischen Sonnenuntergänge gefördert.

Was wird geboten:
    Kleine liebevoll gefüllte Teller, Schälchen und Pfännchen sind mit allerlei Leckereien gefüllt. Angefangen von Kartoffelspalten, zu Ziegenkäsegratin über gebr. Sardellen und Gambas mit Zitrone und Knoblauch, bis zu Muscheln und kleinen Fischfilets, Hähnchenfleisch in leicht scharfer Chili-Tomatensoße, Schweinefilet mit Käsegratin und, und, und. Und als besonderes Leckerchen gibt es natürlich auch eine kleine spanische Reis-Meerespfanne (De Paella).
    Übrigens die Weinkarte ist zwar nicht sehr umfangreich, aber sie kann sich sehen lassen. Einen passenden Rot oder Weißwein findet man auf jeden Fall.

Die Preise:
    Tapas essen kann schon ins Geld gehen. Die Preise der einzelnen Portionen sind zwar nicht groß, aber die einzelnen Portiönchen sind es gerade auch nicht. Um satt zu werden muss man dementsprechend etwas mehr bestellen und das geht dann schon ins Geld. Unabhängig davon sind dort die Weinpreise nicht gerade ein Schnäppchen. Für ¼ Liter Wein 5,10 € bzw. 6,30 € zu verlangen ist schon happig.

Der Service, das Personal:
    Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Da es für uns der erste Besuch einer Tapas Bar war waren wir froh dass die Bedienung uns mit einigen Tipps bezüglich Tapas zu Hilfe kam. Zudem brauchten wir auf unsere Bestellungen auch nicht lange warten.

Das Ambiente, das Lokal:
    Die Einrichtung ist im typisch spanischen Stil gehalten. Man kann sich innen oder auch draußen hinsetzen. Zudem hat man eine herrliche Aussicht auf den Strand und auf die Förde, hier kann man sehr gut die vorbeifahrenden Schiffe beobachten.

Fazit:
    Wer gerne verschiedene Köstlichkeiten probiert ist in einer Tapas Bar auf jeden Fall gut aufgehoben. Wenn man dabei eine spanische Atmosphäre und einen herrlichen Sonnenuntergang genießen möchte, für den ist das Buena Vista genau die richtige Lokalität.

Bars und Lounges / Spanische Restaurants in Laboe

Allgemeine Infos:

Wer Urlaub in Laboe macht und gerne Fisch isst, kommt an der Fischküche einfach nicht vorbei. Wir haben selten so leckeren Fisch gegessen wie dort und das zu wirklich zivilen Preisen.
    Die Fischküche liegt direkt am Hafen von Laboe. Dementsprechend ist auch die Aussicht.
    Da wir nicht die einzigen sind denen es dort so gut schmeckt ist das Lokal in der Regel sehr gut besucht, trotzdem fallen nicht allzu lange Wartezeiten an. Das liegt wohl auch an dem etwas anderen Bedienungskonzept.

Was wird geboten:
    Die Speisekarte ist recht umfangreich. Angefangen bei der hausgemachten Laboeer Fischsuppe, über die frischen Salate, bis zu den vielfältigen Fischspeisen gibt es dort alles was einen Feinschmecker glücklich macht.
    In 7 Tagen waren wir dort 3 mal essen. 1 mal habe ich eine Portion Matjesfilets mit gebackenen Kartoffelspalten verputzt und die anderen beiden male entschied ich mich für den Schlemmerspieß. Das ist ein recht großer Spieß mit Scampis, Lachs, Paprika und Zwiebeln, dazu Kartoffelspalten mit Sauce Hollandaise. Natürlich gab es dazu einen trocknen Weißwein. Also ich kann den Schlemmerspieß einfach nur empfehlen!

Die Preise:
    Über das Preis-Leistungsverhältnis kann man nicht meckern. Die Preise für die Hauptspeisen liegen zwischen 09,00 € und 14,00 €.

Der Service, das Personal:
    Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Zu mindest soweit es bei dem Konzept möglich ist. Hier gibt es nämlich keine richtige Tischbedienung. Zuerst bestellt man sein Essen an der Bestellannahme, gleichzeitig bekommt man dort auch seine Getränke. Man bezahlt und bekommt dafür einen sogenannten Pieper. Sobald dieser piept kann man sein Essen an der Ausgabe selbst abholen. Hier hilft dann einem aber doch das Personal, die tragen einem die Teller bis zu Tisch. Das geht alles recht zügig von der Hand, und daher fallen auch keine allzu lange Wartezeiten an.
    Natürlich steht das Personal auch für Fragen zur Verfügung. Zudem sorgt es dafür dass die Tische immer sauber gehalten und das leere Geschirr abgeräumt wird.

Das Ambiente, das Lokal:
    Die Einrichtung ist zwar nichts Besonderes, aber es ist dort alles sehr sauber. Was will man mehr. Und da man auch Draußen sitzen kann hat man eine wirklich schöne Aussicht über den Hafen.

Fazit:
    Die Fischküche ist in Laboe gehört auf jeden Fall zu unseren Lieblingsrestaurants. Wir freuen uns schon auf den nächsten Urlaub in Laboe und natürlich auf die leckeren Fischspezialitäten aus der Fischküche.

Fisch Restaurants / Restaurants und Gaststätten in Laboe

Heli Gute und hilfreiche Information.
    Und hört sich lecker an :-)