Das war mal unser Lieblingslokal und das beste Freiburgs. Bis der Stern kam, in etwa, und noch eine relativ kurze Weile danach. Dann wurden die ohnehin recht pikanten Preise immer mehr angehoben, parallel zu einer progressiven Leerung des Tellers- alles noch ok, solang man gute, hochwertige Ware in sorgfältiger und überraschungsreicher Zubereitung auf selbigem fand. Doch irgendwann tauchten Rinderrippen auf, Schweineschnauzen und -bäuche, Allerweltsfische und -geflügel, in konventioneller Darreichung, begleitet von Kraut und Rüben (bei Nachfrage kam das charmante Blabla von "nachhaltig" und "regional", als würde z.B. aktuell der Winter außer Pastinake, Petersilienwurzel und gelben Rüben nix bieten- aber dann Buddhas Hand draufgeraffelt!). Diese allgemeine Tendenz, immer billigere Ingredienzien zu immer höheren Preisen unter den milden Strahlen eines Michelin- Bling zu verhökern, kann einem schnell das Genick brechen. Dazu einfallslose Pürréechen und nichtssagende Schäumchen? Tödlich. Und die Krönung neulich, die uns wirklich sprachlos machte: die de facto Halbierung des ohnehin vornehm schlanken Angebots! Im Menue finden sich die gleichen Speisen wie im à la carte- Bereich, lustigerweise hier auf Deutsch, dort auf Französisch! Da waren wir wirklich baff, aber nicht nur wir vier, sondern auch das Pärchen am Nebentisch kicherte vor sich hin... summa summarum haben wir fast den Eindruck, daß da eine Provokation inszeniert wird. Eigentlich zeugt die Entwicklung von einem nachlassenden Respekt gegenüber der Kundschaft- kann das sein? Fällt einem eigentlich schwer zu glauben, wenn man beiden liebenswürdigen und fähigen Wirtsleute kennt. Oder hat der flamboyante Sascha Weiß einen Coup gegen das undurchsichtig- diktatorisch- willkürliche Michelin- System vor? Wir sind in Sorge, auch verwirrt, werden aber, so es tragbar bleibt, die Treue halten und die Hoffnung nicht aufgeben, daß alles wieder so wird, daß die Wolfshöhle für uns zu den highlights zählt.

Restaurants und Gaststätten / Gehobene Küche in Freiburg im Breisgau