Auch wenn einzelne Lehrer ganz in Ordnung sind und wirklich am einzelnen Schüler und Schicksal interessiert sind, so geht es in der Regel doch um das gleiche Machtgefälle vom Erwachsenen zum Kind, wie überall anders. Die Versprechen auf der Website werden größtenteils nicht so gelebt und umgesetzt. 'Klassenübergreifend' bedeutet lediglich zwei Jahrgänge zusammengelegt. 'Individuell' bedeutet lediglich, dass es im Tempo der Langsameren läuft, und zur Not Themen weggelassen werden, weil man sonst den Stoff nicht schafft. 'Keine Noten' heißt in der Praxis: es gibt Prozente, und an einer Tabelle schaut man sich ab, für welche Schulform es dafür welche Note gäbe. Und vieles mehr...

Das Schwierigste ist meiner Meinung nach, dass die Schulleitung keine pädagogische Ausbildung hat, sehr cholerisch und dominant ist - was die Atmosphäre im Team sehr beeinträchtigt und natürlich große Auswirkungen auf die Atmosphäre in der Schule hat.
    Auch geht es diesem Menschen nur um das Image nach Außen, welches bedient wird.

'Frei' ist an der Schule kaum Jemand - und zu viel Freiheit und Selbstständigkeit - ob im Team oder in der Schülerschaft - wird sofort eingedämmt und 'bestraft'.

Meiner Meinung nach passt der Name zur Art des Miteinanders und des Unterrichts nicht.
    Mittlerweile verstehen die meisten Menschen unter 'Freie Schule' etwas völlig anderes.

So aber - mit dem Webauftritt und dem Namen - wird ein völlig verfälschtes Bild vermittelt.

Unsere Enttäuschung ist schon sehr groß...

Allgemeinbildende Schulen in Kierspe

AnChristin Hallo und vielen Dank für diese ausführliche Bewertung. Das hilft uns sehr in unserer Suche nach einer freien Schule! Unser Kind ist auch momentan auf einer freien Schule, die so gar nicht frei ist . . . nicht in unserem Sinne meine ich. Wir suchen, aber hier wo wir wohnen ist es schwer - leider! Falls Ihr was entsprechendes gefunden habt mittlerweile, wo Kinder wirklich frei lernen dürfen, schreibt doch bitte mal. Wir wären um jeden Hinweis dankbar! Herzliche Grüße
    LebenOhneSchule Eine wirklich 'freie' Grundschule in Nümbrecht -Berkenroth haben wir - da sind wir sehr zufrieden mit.
    Eine weiterführende gibt es leider noch nicht - aber die in Berkenroth sind dran - kommenden Sommer gehts hoffentlich los
    K.Iri Der Mensch, von dem hier berichtet wird, leitet die Schule nicht mehr.