Ich gehe einmal davon aus, dass es in den meisten Heimen in Deutschland an Personal mangelt und auch die notwendige Zeit für unsere pflegebedürftigen Menschen oft fehlt, aber wenn man hinter die Kulissen schaut dann wird einem Angst und Bange.

Im Richard Böttger Heim, ist mir folgendes aufgefallen:

Die Zimmer sind im 70er Jahre Stil eingerichtet. Die Möbel desolat und defekt. Ein Nachttisch klemmt und mit nur großen Mühen schafft es die Pflegerin ihn auf zumachen. Die kranke Frau schafft es natürlich nicht. Ausgewechselt wird das Möbelstück nicht. Der Hausmeister will versuchen aus 2 defekten einen neuen zu "zaubern". Was allerdings innerhalb von drei Wochen noch nicht geschehen ist.

Das Abendessen besteht aus einer halben Scheibe Brot, dürftig belegt. Das Mittagessen ist täglich kalt und sehr übersichtlich. Die Damen und Herren sollen wegen Durchfall keine Milchprodukte oder Säfte trinken. Was bekommen Sie? Brei aus Milch und täglich irgendeinen Saft.

Wird nach dem Pflegepersonal geläutet, dauert es oft bis zu 45 Minuten bis jemand kommt. Personalmangel.

Notwendige Spritzen werden über eine Woche nicht gegeben, weil man vergessen hat, das Rezept zu besorgen.

Die Betten werden nicht täglich auch nicht alle zwei und drei Tage gewechselt. Unter den Betten wird seit 4 Wochen nicht gereinigt. Die Möbel (Schränke) werden teilweise als Stauraum für irgendwelchen alten Mist genutzt, den Heiminsassen nach ihrem Ableben dort lassen. Dadurch bleibt kein Platz bzw. nur wenig

Altenheime / Altenpflege in Mannheim