Ich war am Wochenende 11.8. bis 13.8.17 auf der Insel Poel. Die Insel ist sehr schön. Leider habe ich in der Gaststätte "Zur Poeler Kogge" sehr schlechte Erfahrung gemacht. Dieses restaurant hat nicht einmal den einen Stern verdient. Es war eine Empfehlung von der wunderschönen Unterkunft "das Gutshaus". Ich kam mit meiner Begleitung ( Südamreikaner ) in die recht volle Gaststätte. Vom Personal wurden wir überhaupt nicht beachtet. Dann schauten wir, ob noch ein Tisch frei wäre. Den fanden wir dann auch im hinteren Raum. Auf unsere Nachfrage beim Personal, ob wir an diesen Tisch platznehmen dürften, wurde erst die zuständige Bedienung gefragt. Die, ohne irgendeine Begrüßung, sagte: "Sie habe keinen Platz für 2 Peronen". Wir waren vollkommen überrascht, über diese unfreundliche Antwort und verließen das Lokal. Warum wir diese Antwort bekamen, kann ich nur ahnen - hatte es womöglich mit meinem südamerikanischen Mitreisenden zu tun? An diesem Wochenende hatte wir noch mehr von diesen " rassistischen" Erfahrungen. Es ist echt schade, denn die Insel ist ein lohnenswertes Ausflugsziel. Ob wir wiederkommen ist sehr fraglich. Wir werden unsere Erfahrungen natürlich in unserem Freundeskreis weitertragen.
    Mit sehr freundlichen Grüßen aus dem Berliner Umland
    S. Fünfhaus