Ich hätte wieder einmal meinem ersten Eindruck folgen sollen: wilder Platz, Baracke, keine Kundenparkplätze, alles steht voll. Schenk&Matuschek wirbt auf seiner Webseite mit "Gasprüfung - ohne Terminvereinbarung" Trotzdem habe ich vorher kurz angerufen, um meine Wartezeiten zu minimieren: Nächste Woche, frühestens! Dann solle ich woanders hinfahren. Nun gut, ich habe einen Termin für heute Morgen, 20.08.2013, 9.00 Uhr gemacht.
    Dort pünktlich (!) angekommen, dafür mache ich schließlich Termine, ging ich in die Verkaufsbaracke, in welcher ein Jüngling, der schon deutlich bessere Zeiten gesehen hat, mit Kaffeemachen beschäftigt war. Ein "Guten Morgen" zwängte er sich etwas später 'raus, nachdem das offensichtliche Kollegengespräch zum Erliegen kam. "Gasprüfung?" "Das dauert." -Wie lange?- "Keine Ahnung, der Mechaniker sei beschäftigt." -Ich habe deswegen doch extra einen Termin vereinbart- "Keine Ahnung", und er dreht sich weg. Da wurde ich dann doch etwas ärgerlich, sprach von Verbindlichkeit und Kundenorientierung und meiner Verbindlichkeit, Termine einzuhalten. "Das interessiere ihn nicht."
    Irgendwann fühlte sich der Jüngling bemüßigt, es muß einer der Inhaber sein, so wie er sich gebar, in die Werkstatt zu gehen. Das Ende habe ich nicht mehr mitbekommen, weil ich mir soviel Ignoranz, Arroganz, Desinteresse und Kaltschnäuzigkeit als Kunde nicht bieten lassen muß. Nun fahre lieber etwas weiter zu den Händlern, die Kundenbindung leben.
    Matthias B. aus Leonberg.

Wohnwagen in Eltingen Gemeinde Leonberg in Württemberg