Auf der Anfahrt zu meinem Urlaubsort Binz erschien im Display eine Fehlermeldung, die mich zur Anfahrt des Autohauses Klemaschewski in Bergen veranlasste. Von Mercedes Stuttgart telefonisch avisiert, wurde ich bereits freundlich in der Anmeldung mit Namen begrüßt, bevor ich mein Begehren vorgetragen hatte. Aus dem Hintergrund tauchte ungerufen der Kundendienstberater auf, ließ sich mein Problem erklären und den Autoschlüssel aushändigen,mit der Einladung zu einer Erfrischung, während er das Fahrzeug untersuchen werde.
    Nach etwa 20 Minuten kehrte der freundliche Mitarbeiter mit 10 Seiten Ausdruck des Diagnosegerätes zurück, aus dem sich die Feststellung des vorhandenen Fehlers ergab.
    Er überließ mir die Entscheidung, den Fehler vor Ort beheben zu lassen, oder durch meine Heimwerkstatt, mit dem Hinweis, ich könne unbesorgt nach Urlaubsende heimwärts fahren, weil keine Folgeschäden zu erwarten seien.
    Auf die Frage nach der Rechnung für seine Tätigkeit erwiderte er "kostenlos, Kundendienst".
    Obwohl ich bisher nur gute Erfahrungen mit Mercedes-Fachwerkstätten gemacht habe, hebt sich der mir zuteil gewordene persönliche Umgang noch einmal zum Positiven ab.
    Die Wekstatt hat mein volles Vertrauen, so dass ich sie jederzeit wieder in Anspruch nehmen würde. Dankeschön.
    Harald Wehking, Reinbek

Autohäuser in Bergen auf Rügen