Probleme bei Reklamation

Eine im Mountain Store erworbene und vom Hersteller als auslaufsicher beworbene Thermosflasche "Klean Kanteen Wide 592 ml" war beim anschließenden Test trotz festem Verschluss undicht. Da eine zweimalige Wiederholung des Tests zum selben Ergebnis führte, brachten wir sie zum Laden zurück.
    Dort sagte der Geschäftsinhaber, dies könne nicht sein. Wir trocknen den Verschluss, der Inhaber dreht ihn selber zu, sagte währenddessen, dieser sei dicht und nicht reklamierbar, und ließ uns mit einem anderen Verkäufer allein. Nachdem die zu einem Drittel mit Wasser gefüllte Flasche einige Minuten upside-down gehalten wurde und sie wieder gerade gerichtet wurde, tropfte außen Wasser aus dem Verschluss. Und dies, obwohl der Inhaber den Verschluss so fest geschlossen hatte, dass er sich nur mit Mühe öffnen ließ.

Obwohl der Sachmangel nun auch aus Sicht des anderen Verkäufers vorhanden war, sagte er zwei Stunden nach dem Kauf, der Laden dürfe das undichte Produkt dennoch nicht gegen Kaufpreiserstattung zurücknehmen, sondern könne es lediglich zwecks Reklamation an den Hersteller schicken. So wurden wir im Laden um 42,95 € erleichtert und warten seit einer Woche auf eine Antwort vom Hersteller.

Bei späteren Online-Recherchen erfuhren wir, dass undichte Verschlüsse bei diesem Produkt recht häufig moniert werden.
    Der Laden wirbt mit "Verantwortung", "nachhaltigen, hochwertigen Produkten" und "Qualität und Service". Real erlebt haben wir bislang das Gegentei

Sportbedarf / Trekking in Erfurt